Hallo zusammen, ich baue derzeitig eine Dachloggia / Dachterrasse. Hierzu wurde das komplette Dach isoliert und Gedämmt mit 200 er isolation und dampfsperre. Bei meiner jetzigen frage geht es nur um den boden der Dachterrase.
Unter der Dachterrase befindet sich das Schlafzimmer. In der Decke zwischen Schlafzimmer und Dachterasse befindet sich Keine Dampfsperre.
Hierzu muss ich nun eine Dampfsperre reinmachen sowie danach Dämmen. Darüber kommt 25 er OSB platten und zuletzt das Sanafil. Da ich im schlafzimmer nicht mehr die Decke aufmachen kann muss ich dies nun von oben machen. Die Frage ist nun. Wie verklebe ich die Dampfsperre zwischen den einzelnen balken? direkt an den balken verkleben oder an der Rigibs platte ankleben?
Hi…
Unter der Dachterrase befindet sich das Schlafzimmer. In der
Decke zwischen Schlafzimmer und Dachterasse befindet sich
Keine Dampfsperre.
Hierzu muss ich nun eine Dampfsperre reinmachen sowie danach
Dämmen. Darüber kommt 25 er OSB platten und zuletzt das
Sanafil. Da ich im schlafzimmer nicht mehr die Decke aufmachen
kann muss ich dies nun von oben machen.
Planungsfehler.
Die Frage ist nun. Wie verklebe ich die Dampfsperre zwischen den einzelnen balken?
direkt an den balken verkleben oder an der Rigibs platte ankleben?
Weder noch. Schlaufenförmig einlegen und mit Anpressleisten und geeignetem Dichtstoff möglichst weit unten an den Sparren befestigen.
Wenn es irgendwie möglich ist, schaffe eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Abdichtung. Wenn das nicht geht, bringe zumindest etwas Dämmung oben auf die Balken. Und wenn das auch nicht geht, beachte das Folgende doppelt genau:
Dieser Aufbau ist sehr riskant, was Kondenswasserbildung angeht. Ohne das durchgerechnet zu haben, würde ich hier keinen Handschlag machen. Und wenn die Berechnung irgendwelche Zweifel aufkommen lässt wird der Aufbau geändert oder der Auftrag abgelehnt. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. „Wird schon gutgehen“ ist der Anfang vom Ende.
genumi