Dampfsperre Verlegemöglichkeit

Hallo,

nachdem wir unseren PVC entfernt haben (andere Frage),
haben wir nun unser Dach zwischen den Sparren gedämmt.
Nun kommt die Dampfsperre an die Reihe und ich stelle mir folgende Frage:
Gedämmt sind die Sparren bis in den First hinein.
Ca. 60cm unterhalb des Firstes laufen Querbretter von Sparren zu Sparren.
Diese werden auch benutzt eine Decke daran zu befestigen, damit wir nicht bis in die Firstmitte gehen müßen.
Außerdem finden wir so eine gerade Decke schöner:smile:

Müßen wir nun die Dampfsperre bis in den First laufen lassen, oder können wir unterhalb der Querbretter die Dampfbremse verlegen??

Es wäre dann hat ein Luftraum zwischen der Dampfsperre und der Dämmung. Damit die Dämmung nicht rausfällt, würden wir Dachlatten quer montieren.
Außerdem würden wir viel Klebearbeit sparen und ich finde so die Gefahr dass etwas nicht 100% Dicht wird geringer als wenn ich bis in den First gehen muß.

Darf man soetwas machen, oder müßen wir in den sauren Apfel beißen?

Über eine Beantwortung bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

Grüße aus der Pfalz

Hallo Flom1,
endlich mal jemand der seinen Kopf benutzt. Also dein Vorhaben die Dampfsperre 100 % dicht zu verkleben ist auch 100 % RICHTIG.
Der Luftraum zwischen der waagerechten Dampfsperre und der Dämmung hat einen riesigen Vorteil; denn die „Stehende Luft“ gilt als zusätzliche Wärmedämmung und senkt die Heizkosten.
WICHTIG ist dabei die Zwischensparrendämmung vor einem Abrutschen zu sichern - also deine Lattenlösung - aber bitte nicht nur die Latten einklemmen, sondern mit leichten Schrauben diagonal in die Sparren sichern - Begründung: jedes Dach bewegt sich durch z.B. Luftdruck oder Bodenschwankungen - abrutschende Dämmung ist MÜLL.
ZUSÄTZLICH: Bitte die eingesparte Arbeitszeit teilweise zu nutzen und ALLE ( ALLE ) Anschlüsse der Dampfsperre luftdicht abkleben z.B. mit EURASOL-BAND und nicht solch billigem Baumarktschei.. verwenden.
Also ALLE Anschlüsse längs und quer der Folienbahn wichtig auch an den Wandanschlüssen mit z.B. EURASOL verkleben - und ALLE Tackernadeln mit einem Schnipsel Klebeband abdichten :smile:

Ich bin mir sicher Ihr werdet an Eurer Arbeit viel Freude haben.

Sollten weitere Fragen aufkommen ich bin unter 0172-3198570 auf dem Handy erreichbar.

Schönes Neues Jahr
MfG WJ