wir haben einen Wintergarten auf unserem bestehenden Balkon errichtet. Dämmung, Estrich etc ist nun alles drin. Nun möchte ich Laminat darin verlegen der Estrich ist aber noch nicht ganz getrocknet, d.h. an diversen Stellen zeigt das Feuchtemessgerät noch eine „gelbe“ Färbung an.
Da ich sowieso geplant hatte eine Dampfsperrfolie zu verlegen bzw. meine Trittschalldämmung bereits mit einer Dampfsperrfolie cachiert ist, überlege ich, ob es trotzdem möglich ist den Laminat bereits jetzt zu verlegen oder laufe ich dann Gefahr dass sich unter der Dampfsperrfolie Schimmel bildet?
Danke für Euer Feedback
Hallo Fritzi, ganz ehrlich? Ich würde den Estrich abtrocknen lassen. Das Schnelle Bauen ist nämlich immer genau der Fehler warum in so vielen Häusern Schimmel ist.
Warte lieber bis alles trocken ist. Und ich denke, dass die Dämmung auf jeden FAll anfängt zu schimmeln.
Dies ist eine Laieneinschätzung. Aber ich bin selbst Bauherrin und habe gewartet. Und auch den Rat bekommen, dies zu tun.
Hallo Fritzi85.
Der Estrich sowie die Folie können nicht schimmeln. Eine Damfsperre ist sinnvoll, allerdings sollte der Estrich erst abgetrocknet sein. Die Feuchtigkeit die noch aus dem Estrich austritt muss ja irgendwo hin. Wenn jetzt eine Dampfsperre und das Laminat darauf liegen wird die Feuchtigkeit wohl an den Rändern ausdringen und in die Raumluft übergehen. Das könnte evtl. Probleme mit dem Laminat geben.
Pro cm Estrich rechnet man mit 1 Woche Trockenzeit. Diese sollte man dem Fussboden auch gegen. Danach Dampfsperre und das Laminat verlegen.
mfg
Holger
generell würde ich davon abraten,
die Dampfsperre , wie der Name schon sagt, sperrt feuchtigkeit ein, das muss nicht zwingend zu Schimmel kommen, es kann sein das dir dein Estrich nie trocknet oder nur sehr langsam und dadurch anfängt zu sanden also keine oberflächenhärte entwickelt
lass es einfach trocknen bei unseren momentanen Themperaturen würde ich auf ca 4 - 6 wochen tippen
hallo Fritzi,
ich kenne die Markierung „Gelb“ bei einer Feuchtigkeitsmessungen nicht.Ich weiß nicht wie dick der Estrich ist aber fünf Wochen Wartezeit würde ich schon raten. Eine chemische Feuchte Messung wäre von Vorteil,weil der Estrich in der gesamten Stärke gemessen wird. Grundsätzlich sollte eine Dampfsperre verlegt werden. Ich würde aber von der Verlegung von Laminat oder auch Parkett in einem Wintergarten abraten, da binnen kurzer Zeit das Material erheblich Ausbleicht und einfach nur schrecklich aussieht.Keramische Fliesen ist die beste Wahl.
Viele Grüße Rüga
meine späte Antwort bitte ich zu entschuldigen aber ich war im Urlaub.
Also ich würde es noch nicht verlegen wenn das Meßgerät nach etwas anzeigt. Lieber noch ein bischen warten ordentlichen heizen und lüften dann sollte die restfeuchte bald verschwinden. Gerade wenn du jetzt etwas drüberlegst was die Feuchtigkeit nicht durchlässt ? Wo soll die dann hin und bis das es dann da drunter richtig trocken ist überprüft keiner mehr ??
Was habt ihr davon jetzt alles schnell zu machen und irgendwann dan nochmal anzufangen. doppelte Arbeit und doppeltes Geld zu dem dann noch die evtl bestehende Schimmel entsorgung hin zu kommt.
Wenn es noch nicht zu spät ist hoffe ich ein bischen meinen Senf dazu gegeben zu haben und euch ein bischen zu helfen.
Hi. Also trocken muss der Untergrund schon sein. Und übrigens legt man auf estrich keine folie weil estrich immer 2-4 % feuchtigkeit enthält. Das ist normal. Estrich wird zwar mit wasser vermischt ist aber ein trockenbaumittel. Und wie gibs auch, zieht estrich Feuchtigkeit an. Durch die Folie kann die Feuchtigkeit nicht entweichen und es wird immer feucht bleiben und schimmeln. Evtl. Auch schlecht riechen mit der zeit. Die folie kann auch zerstört werden und dann gelingt die feuchte ans Laminat. Und so unzerstörbar ist Laminat nicht wie viele denken. Folie nutzt man eher wenn spanplatten als Untergrund dienen.
Hallo Fritzi,
einen Oberbelag darf man erst verlegen, wenn der Untergrund (hier: eni zementestrich) die entsprechende Verlegereife hat. Dazu gehört u.a. die Einhaltung der entsprechenden Obergrenze für die Feuchtigkeit. Bei nicht beheizbaren Zementestrichen ist das 1,5 CM-%, wenn ein Laminatfußboden verlegt werden soll.
Alles andere ist risikobehaftet.
Ene Dampfbremse bremst eben nur, im Gegensatz zu einer Abdichtungsebene nach DIN 18195.
Also mein rat: lasse den Estrich noch weiter austrocknen. Gebe ihm die Möglichkeit dazu, indem Du kräftig lüftest, wenn er mindestens 7 Tage alt ist.
PS: Feuchteprüfgeräte (keine -messgerät) zeigen nur ungenau an. Egal ob elektrisch messend oder elekronisch anzeigend!!
-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
auf keinen Fall darfst du auf feuchten Estrich überhaupt irgendeinen Bodenbelag legen! Und Laminat würde dir aufquellen und schimmeln.
Abgesehen davon würde ich im Wintergarten ohnehin niemals(!) Laminat verlegen! Ich habe das gleiche gemacht wie du, habe auf einem bestehenden Balkon einen Wintergarten bauen lassen. Das Problem: Irgendwann wird da mal was undicht, bei einem Wolkenbruch ist im Wintergarten dann „Schwimmfest“ angesagt … und schon kannst du dein Laminat rausreißen und neu verlegen …
Ich habe statt dessen terracotta-farbene Fliesen verlegt … sieht super aus und ist super pflegeleicht: Auch bei „Überschwemmung“ ist dank meinem Nass-/Trockensauger nach 10 Minuten alles wieder in Ordnung !