ich muß eine Wand im Badezimmer reparieren: Holzständerhaus, Innenwand, nicht mehr im Spritzwasserbereich. Vom Hausbauer war zwischen der Gipskartonplatte und dem Holzständerwerk eine Dampfsperrfolie angebracht. Gehört die in die Badezimmer-Innenwand hin oder nicht, wenn sie nicht beduscht wird?
Geplant ist eine Glasfasertapete drauf und als Grundierung eine Streichgummierung.
Danke für einen kurzen Hinweis - ich muß nur wissen, ob ich die Folie abmachen soll oder nicht.
ich denke mal, dass sich der Hausbauer etwas dabei gedacht hat, die Sperrfolie zwischen Ständerwerk Gipskartonplatte anzubringen. Die Feuchtigkeit bleibt ja nicht nur im Spritzwasserbereich, sondern zieht sich durch den gesamten Raum! Ausserdem keine einfachen Gipskartonplatten benutzen, sondern welche für Feuchträume (imprägnierte).
Es tut mir leid, aber ich ich bin mir nicht sicher. Meines Erachtens schützt die Dampfsperre die Holzständerwand vor Kondensatwasser, somit schadet sie in keinen Fall. Und: Eine Dampfserre sollte immer komplett versiegelt sein. Daher würde ich sie drin lassen und nicht an einer Stelle entfernen.
Hallo, ich wuerde die Dampfsperre auf jeden Fall mit einbauen. Hier geht es nicht ums beduschen sondern um die Feuchtigkeit die beim Duschen oder Baden entsteht. Der Dampf bleibt ja nicht da wo warmes Wasser läuft, sondern der Dampf verteilt sich im ganzen Bad.
Hoffe dies reicht als antwort.