Hi Leute,
ich habe gerade eben das Buch Illuminati von Dan Brown gelesen und war total begeistert.
Für mich bewerte ich Bücer immer nach dem Schulnotensystem.
Illuminati erhält von mir eine glatte 1 und davon gibt es bei mir gerade mal 3 Bücher, die das geschafft haben.
Und was haltet ihr von den im Buch enthaltenen Ambigrammen?
Ich möchte mal eure Meinungen wissen.
Danke
Jens aus Wolfenbüttel
ne glatte 1 ist das buch in meinen augen nicht. einen sturz aus mehreren hundert metern ohne fallschirm überlebt keiner - ab der stelle wars mir zuviel hollywood! die ambigramme sind aber schön gemacht.lies mal was von andras eschbach z.b. das „jesus-video“ oder „1 billion dollar“ - die haben wirklich ne 1 verdient (meine meinung 
Hi Mark
ne glatte 1 ist das buch in meinen augen nicht. einen sturz
aus mehreren hundert metern ohne fallschirm überlebt keiner -
ab der stelle wars mir zuviel hollywood!
Ja, da gebe ich dir Recht. Da liest man einfach mal drüber weg. Aber ansonsten… Das wertet nicht wirklich ab, finde ich.
die ambigramme sind
aber schön gemacht.
lies mal was von andras eschbach z.b. das
„jesus-video“ oder „1 billion dollar“ - die haben wirklich ne
1 verdient (meine meinung 
Beide Bücher gelesen:
Das Jesus-Video ist das zweite Nummer 1 Buch!
1Billion Dollar bekommt bei mir nur ein 2-
Es kommt längst nicht an das Jesus-video heran.
Zu langatmig und ein blödes Ende. So als wollte Andreas Eschbach das Buch endlich irgendwie zu Ende bringen.
Und? Wie gehts weiter? Das Geld ist ja nicht weg?
Ich sehe, dass du einen ähnlichen Lesegeschmack wie ich hast…
Hast Du noch einen Tipp?
Jens aus Wolfenbüttel
Hi
gebe dem Illuminati auch ne eins. Bis auf die erwähnte Szene war alles Top. Lese im Moment Sakrileg, bin aber noch am Anfang.
Das Jesus-Video fand ich auch super. Habe von Eschbach noch „der letzte seiner Art“, kennt das einer? Habe es noch nicht gelesen.
Grüsse
Markus
Die Meinungen zu Illuminati gehen auseinander (siehe auch Amazon-Rezensionen, die sind eigentlich immer sehr aufschlussreich).
Ich fand die Geschichte auch interessant, sie fiel allerdings meiner Meinung nach zum Ende hin etwas auseinender. Sprich, die James-Bond-artige Actionverklumpung passte mir nicht recht zum Rest des Buches.
Rom war schön gezeichnet, der Vatikan erschien mir aber etwas zu oberflächlich.
Die Bilder empfand ich als gut designt und stimmungsvoll, allerdings nicht sonderlich rätselhaft oder mysteriös. Es ist schon eine Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mich noch gewundert hatte, was denn nun eigentlich die Überraschung und der Sinn und Zweck der Bilder war. Vielleicht habe ich es aber auch überlesen.
Besonders der in den USA so gerühmte Folgeroman „Sakrileg“ ist hierzulande auf Kritik gestoßen, da seine Struktur sehr ähnlich sein soll (ich habe es nicht gelesen), bei Amazon heißt es, Dan Brown kopiere sich selbst. Die in Amerika besonders spektakuläre und blasphemische Thematik (Blutlinie Jesus Christus hat überlebt, die Katholische Kirche als Unterdrücker der Frauen, etc.) hat in Europa nicht ganz so viel Resonanz hervorgerufen, da sie größten Teils schon bekannt waren.
Andreas
—gerade das Ende fand ich super… (doch anderer Geschmack 
„Der letzte seiner Art“ fand ich auch nicht sooo schlecht, aber naja, keine 1. Habe gerade noch „Der Schwarm“ von Frank Schätzing gelesen - Empfehlung ! Lese gerade „Tod und Teufel“ auch von Frank Schätzing, bisher auch Klasse, aber weil „Mittelalter-Krimi“ ganz anders. Gibt aber guten Einblick ins Leben von Köln vor tausend Jahren… sowieso bin ich dazu übergegangen, lieber deutsche Autoren zu lesen, die „Ami´s“ sind meistens zu verkitscht und Hollywood-like…Noch eins meiner Lieblingsbücher: „Grün ist die Hoffnung“ von T.C. Boyle. Ist aber kein „Abenteuer-Roman“ wie Illuminati oder Jesus-Video…google mal oder bei amazon schauen…
Hi Andreas
Ich fand die Geschichte auch interessant, sie fiel allerdings
meiner Meinung nach zum Ende hin etwas auseinender. Sprich,
die James-Bond-artige Actionverklumpung passte mir nicht recht
zum Rest des Buches.
Ja, es war sehr theatralisch. Dennoch fand ich es klasse (vom 1000m Fall ohne echten Fallschirm mal abgesehen.)
Rom war schön gezeichnet, der Vatikan erschien mir aber etwas
zu oberflächlich.
Ich war nie dort. Deshalb kann ich das nicht beurteilen. Aber auf der Webseite von Dan Brown gibt es Bilder aller im Buch beschriebenen Orte und Skulpturen.
http://www.danbrown.com/secrets/angels_demons/galler…
…ich mich noch gewundert hatte, was denn nun eigentlich die
Überraschung und der Sinn und Zweck der Bilder war. Vielleicht
habe ich es aber auch überlesen.
Der Sinn von Ambigrammen ist, dass sie auf dem Kopfherum genauso aussehen und das Wort sich genauso lesen lässt wie richtig herum.
Dreh das Buch mal auf den Kopf.
Siehe hier: http://www.johnlangdon.net/website/New_Pages/Wordpla…
Schon das Wort Wordplay kann man auf dem Kopf oder andersherum lesen. Auch den Namen des Autors dieser Seite, der zufällig (?) Langdon heißt.
Klick auf Ambigrams und du siehst mehr.
Besonders der in den USA so gerühmte Folgeroman „Sakrileg“ ist
hierzulande auf Kritik gestoßen…
Ich habs auch nicht gelesen.
Aber kann sein, dass in den USA Geschichten über Europa was ganz Unbekanntes sind. Und wir lachen uns darüber tot 
Bis dann und danke für das Posting
Jens aus Wolfenbüttel
Hallo,
Beide Bücher gelesen:
Das Jesus-Video ist das zweite Nummer 1 Buch!
Bei mir umgekehrt, mit den Begriffen „Christentum“, „Jesus“, „Vatikan“ kann fast jeder einen tollen Roman schreiben (naja, vielleicht ein bißchen übertrieben, …)
Aber was mir gefehlt hat ist, wie den die Zeitreise funktioniert.
1Billion Dollar bekommt bei mir nur ein 2-
Es kommt längst nicht an das Jesus-video heran.
Zu langatmig und ein blödes Ende. So als wollte Andreas
Eschbach das Buch endlich irgendwie zu Ende bringen.
Und? Wie gehts weiter? Das Geld ist ja nicht weg?
Nein, aber dafür hat die Welt (theoretisch) einen „Vertreter der Menscheit“ oder wie dieses Amt auch genannt wird, ich habe das Buch gerade nicht zur Hand. Diese Machposition sollte die Aufgabe haben, solche Auswüchse wie wir sie jetzt haben zu unterbinden, wie weiß ich auch nicht.
Ist euch übrigens aufgefallen, daß das Buch nicht ganz 1000 Seiten hat, also noch ein paar Milliarden zur Billion fehlen? Wenn ich mich richtig erinnere sind es etwa 50 Seiten. Ich habe Andreas Eschbach über seine mail-Adresse danach gefragt, und er hat mir geantwortet, daß eigentlich 1000 Seiten geplant waren, aber mit einer anderen Story am Anfang. Dieser alternative Anfang wurde dann aber doch gestrichen, darum fehlen nur ein paar Seiten.
Allerdings plant er, den alternativen Anfang zusammen mit anderen Kurzgeschichten in einem kleinen Band demnächst zu veröffentlichen.
Gerhard
Hi
ich fand das Buch eigentlich sehr gut. Allerdings hab ich Sakrileg als erstes
gelesen und finde es viel besser. Obwohl sie sehr ähnlich sind, ich find beide
Klasse.
Die Anagramme find ich auch gut, obwohl sie mir ein bisschen modern erscheinen.
Sakrileg kann ich auch jeden Fall empfehlen, wenn du noch eins von ihm lesen
willst.
LG
Julia
ne glatte 1 ist das buch in meinen augen nicht. einen sturz
aus mehreren hundert metern ohne fallschirm überlebt keiner -
ab der stelle wars mir zuviel hollywood!
Hi
die Kritik ist ja recht häufig, allerdings haben Wissenschaftler gesagt, das es
theoretisch möglich ist, weil er ja ca. 6 qm Stoff hat. Weiss jetzt die Mase
nicht genau, aber es ist sozusagen ein kleiner Fallschirm.
Julia
Hi Markus
gebe dem Illuminati auch ne eins. Bis auf die erwähnte Szene
war alles Top.
Danke, dann bin ich mit der 1 nicht der Einzige 
Lese im Moment Sakrileg, bin aber noch am
Anfang.
Das Jesus-Video fand ich auch super. Habe von Eschbach noch
„der letzte seiner Art“, kennt das einer? Habe es noch nicht
gelesen.
Steht auf meiner Buchwunschliste
Danke für dein Posting
Jens aus Wolfenbüttel
Hi Gerhard
Aber was mir gefehlt hat ist, wie den die Zeitreise
funktioniert.
Bücher mit und über Zeitreise finde ich immer interessant. Aber beim Jesus video hat Eschbach das einfach vorausgesetzt, dass es so war.
Interessante Alternative, finde ich. Das „wie“ war hier gar nicht so wesentlich.
Ist euch übrigens aufgefallen, daß das Buch nicht ganz 1000
Seiten hat, also noch ein paar Milliarden zur Billion fehlen?
Nein. das habe ich gar nicht gemerkt. Aber im Nachwort (oder wars im Vorwort?), stand etwas, das auf den gestrichenen und geänderten Anfang hinweist.
Allerdings plant er, den alternativen Anfang zusammen mit
anderen Kurzgeschichten in einem kleinen Band demnächst zu
veröffentlichen.
Ist das Buch nicht schon draußen? Es heißt glaub ich „eine Trillion Dollar“ oder so und ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, deren Haerausgeber Eschbach ist.
Bis dann
Jens aus Wolfenbüttel
Hi Julia
ich fand das Buch eigentlich sehr gut. Allerdings hab ich
Sakrileg als erstes
gelesen und finde es viel besser. Obwohl sie sehr ähnlich
sind, ich find beide
Klasse.
Ist das nicht ein Sakrileg erst Sakrileg zu lesen, wo doch Illuminati vorher da war? 
Die Anagramme find ich auch gut, obwohl sie mir ein bisschen
modern erscheinen.
Sakrileg kann ich auch jeden Fall empfehlen, wenn du noch eins
von ihm lesen
willst.
Auf jeden Fall. Eigentlich hoffe ich, dass es als Paperback rauskommt, weil nicht so teuer. Oder ich lasse es mir schenken.
Jens aus Wolfenbüttel
Ist das Buch nicht schon draußen? Es heißt glaub ich „eine
Trillion Dollar“ oder so und ist eine Sammlung von
Kurzgeschichten, deren Haerausgeber Eschbach ist.
Bis dann
Jens aus Wolfenbüttel
Also wenn es das Buch schon gibt, habe ich es seitdem übersehen.
Wenn dich Zeitreisen interessieren, dann kennst du sicher „Das Ölschieferskelett“, wenn nicht, dann sei damit darauf hingewiesen 
Gerhard
Ist das Buch nicht schon draußen? Es heißt glaub ich „eine
Trillion Dollar“ oder so und ist eine Sammlung von
Kurzgeschichten, deren Haerausgeber Eschbach ist.
Es heißt eine Trillion Euro guck mal bei Amazon
Wenn dich Zeitreisen interessieren, dann kennst du sicher „Das
Ölschieferskelett“, wenn nicht, dann sei damit darauf
hingewiesen 
Ich hab es mir gerade bestellt 
(Für 1,40€)
Danke für den Tipp
Jens aus Wolfenbüttel
…ich mich noch gewundert hatte, was denn nun eigentlich die
Überraschung und der Sinn und Zweck der Bilder war. Vielleicht
habe ich es aber auch überlesen.
Der Sinn von Ambigrammen ist, dass sie auf dem Kopfherum
genauso aussehen und das Wort sich genauso lesen lässt wie
richtig herum.
Dreh das Buch mal auf den Kopf.
Das war mir schon klar - aber ich meine mich zu erinnern, dass die Bilder zwar (aus eben diesem Grund) zwar schön designt waren, aber eben auch nur das. Die Handlung des Buches schienen sie nicht wirklich voran zu bringen, anders als die Statuen. Ich hatte mir mehr davon versprochen, ein Rätsel oder so.
Hi Andreas,
…Dreh das Buch mal auf den Kopf.
Das war mir schon klar - aber ich meine mich zu erinnern, dass
die Bilder zwar (aus eben diesem Grund) zwar schön designt
waren, aber eben auch nur das. Die Handlung des Buches
schienen sie nicht wirklich voran zu bringen, anders als die
Statuen. Ich hatte mir mehr davon versprochen, ein Rätsel oder
so.
Ach sooo…
Nee mehr war da nicht. Ich hatte da nichts weiter erwartet.
Gut fand ich aber, dass die Ambigramme eben nicht nur per Worte beschrieben wurden, sondern im Buch sogar abgebildet waren.
Gruß
Jens aus Wolfenbüttel