Dan Brown - Wahrheit und Fiktion

Ich habe vor kurzem einmal mehr ein Dan Brown-Buch, Meteor („Deception Point“) fertiggelesen und mich gefragt wie wahr diese ganze Geschichte sein kann. Das es sich bei der Story selbst um Fiktion handelt ist klar, allerdings schreibt Brown zu Beginn, dass alle erwähnten Technologien wirklich schon existieren. Bei einigen Dingen, wie z.B. Kampfhubschraubern oder Schwenkflügelflugzeugen kann ich mir gut vorstellen, dass diese existieren, auch ohne mich jemals näher mit ihnen befasst zu haben. Allerdings ist „vorstellen“ eben nicht „wissen“. Was also ist wahr?

Zum DaVinci Code bzw Sakrileg gab es lange TV-Dokus und Berge von Sekundärliteratur, die sich mit dem Wahrheitsgehalt befassen. Bei den restlichen Büchern geht dieses Thema unter, auch wenn in der wikipedia ein paar Stichpunkte stehen.

Meine Frage also noch einmal: was stimmt und was nicht?
ich will das jetzt natürlich nicht hier im Board erklärt haben, dass würde den Rahmen sprengen. Aber gibt es vielleicht eine Seite, die untersucht, was geht und was nicht und WISSENSCHAFTLICHE Anhaltspunkte bietet? Etwa: Ja, diesen Hubschrauber gibt es, weil… Diese Flugzeug kann nicht so schnell fliegen, weil…

Im TV gibt es zumindest das Format „Mythbusters“ auf Discovery Channel.
Ich bin sicher, dass einige Leute wissen wollen ob das, was sie lesen oder in TV-Shows sehen, wirklich funktioniert oder nur der Fantasie einiger kreativer Köpfe entspringt.

Hi joey,

Fakt ist: ALH 84001 gibts, Riesenasseln gibts auch, wenn wir sie auch nicht jeden Tag zu Gesichts bekommen, Ellesmere Island gibts auch, gehört aber zu Kanada…frage ist darf die Nasa und das US-Militär dort operieren im wahren leben? wahrscheinlich nicht.
Was die Waffen angeht mit denen die Delta-Force da rumballert. Sie gibt es jedenfalls die meisten in verschiedenen Stadien der erprobung und reifung, manche liegen aber wahrscheinlich für immer in den kellern des vergessens. Was den realen Nutzen angeht sind ist es einfach so, man nehme diverse kuriosa und verarbeite sie mit fantasie in der entwicklung in diesem buch. Es ist ähnlich wie man es von diversen Computerspielen kennt. Da werden waffen aus der forschung und experimentierküche des Militärs in computerspielen einsetzbar gemacht, die in der realen welt aus was für gründen nicht oder wenig eingesetzt wurden und/oder für spätere belange wieder überholt waren. Der Fun, die spannung und die storyline erhöht das ganze natürlich im Roman, im Computerspiel oder in science-fiction oder mysterie filmen/serien. Naja mit Hubschraubern hat es Dan Brown halt. Und was andere Transportmittel angeht, die explodieren oder werden im lauf der handlung irgendwie meist zerstört. Ist vielleicht ein faible von ihm.

Es ist nur ein Roman, kein Sachbuch.

Gruss Mirko

Erstmal danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, Mirko!
Aber die meistens Facts stehen so zumindest schobn in der englischen wikipedia (die ja oft umfangreicher ist, als die deutsche).
Das also manche Sachen sein können (High-Tech-Kampfhubschrauber) und andere (Gewehre mit Sandmunition) eher nicht, hab ich mir also so weit schon gedacht oder angelesen.
Nun gibt’s aber mehrere Dan Brown-Bücher (Nein, mach dir NICHT den Stress mir jetzt zu erklären was alles erfunden war, vor allem nicht bei Sakrileg!) und noch einen Haufen andere, sagen wir mal Science-Fiction-Romane, bei denen man nicht genau ermitteln kann, wo die Grenze zwischen S und F liegt.

Meine Frage ist also viel mehr: Gibt es Menschen die sich aufgrund ihres unglaublichen Wissens oder Interesse mal die Mühe gemacht haben, zu diesem großen Thema eine Seite oder ein Board oder was auch immer aufzuziehen und mit wissenschaftlichen (geschichtlichen, physikalischen, etc) Argumenten den Geschichten auf den Leib rücken.

Da ich das als Beispiel erwähnt hatte: es gibt z.B. zu einzelnen Akte X-Folgen mal hier und da eine Forumsdiskussion, dann, wie erwähnt, zu Dan Brown-Storys wikipedia-Artikel und für die ein oder anderen Mythen die „Mythbusters“. Aber gibt es sowas wie die „zentrale Anlaufstelle für (moderne) Pop-Mythen“? Ein (Online-)Lexikon? Eine Gruppe, die dafür eine Seite gebastelt hat?