Danfoss Heizkörperthermostat demontieren ?

Hallo, ich kämpfe gerade mit einen alten Danfoss Heizkörperthermostat. Die Madenschraube am hinterem Ring ist gelösst, lässt sich aber nicht komplett entfernen. Das ganze Thermostat lässt sich drehen (hinterer Ring mit Thermostatkopf zusammen).

Wie bekomme ich das Teil ab ?

Ich danke schon mal für alle Antworten

Gruß Markus

Hallo,

man muss das Ventil etwas kippen und gleichzeitig nach vorne ziehen. Am Ventil-Grundkörper ist nämlich ein kleiner wulstförmiger Rand. Evtl. hilft auch ein wenig Silkonspray.

Mit freundlichem Gruß

JDaub

wenn du die schraube gelöst hast, musste nur mal kräftig ziehen.

Hallo, es gibt leider verschiedene Moddele. Wahrscheinlich hat Ihr Thermostatkopf Noppen, die in eine Kehle des Ventils einrasten. Der Haltering muß ganu zurückgedreht werden und zurückgeschoben werden damit die Noppen frei werden, dann den Kopf kräftig vorziehen evtl. etwas ankippen.

Über Kippen lässt sich dies i.a. Regel heraushebeln.
Am Unterteil selber ist kein Schraubgewinde
Viele grüsse
CHristian

Danke schon mal für die Antworten. Leider hab ich die vermutung das durch die Madenschraube, die ich nicht ganz hinaus bekommen, der rest noch etwas hängt.
Das mit dem Kippen hab ich auch schon versucht, und wenn ich noch kräftiger ziehe hab ich schon Angst das Ventil zu beschädigen. Kann man den Metallring mit nem Dremel wegflexen. Brauch das Thermostat nicht mehr, weil ich ein Elektrisches Thermostat anbringe ( Homematic Haussteuerung).

MFG

Markus

eher geht der Thermostat kaputt als dass Unterteil

Hallo,wie soll ich dein Problem aus der Ferne beurteilen?Weiss ich wie geschickt du im handwerklichen bist.Ob das nun ein Danfoss oder ein Heimeier ist.Probieren,probieren sorry

Hallo, hier kann ich nicht weiterhelfen.

der kopf rutscht beim montieren über eine erhöhung am ventil , wenn sich der kopf drehen läst einfach beherzt ziehen der geht dann ab .

Danfoss Heizkörperthermostat demontieren ?

Danke noch mal an alle!!!

Nachdem ich durch beherztes ziehen, denn Thermostatkopf ,weiß, in der Hand hatte, hab ich denn Schwarzen Metallring „entfernt“. Dremel lässt grüßen.
Es lag wirklich an der Madenschraube, die ich nicht entfernen konnte. Sie hatte noch einen Überstand von 1,5mm und hing ganz einfach.

Also noch mal danke an alle.

P.S. @Krauthacke : Sorry ich weis selber das diese Ferndiagnossen immer etwas abenteuerlich sind. Geht leider oft nicht anders. Und ich hatte einfach Angst das Ventil zu zerstören. Und Handwerklich sollte gehen. Bin Informationstechnikermeister. Aber trotzdem Danke.

Hallo Markus,
es gibt etwas 15 verschieden Thermostate von Danfoss
normalsind diese nur aufgedrückt bzw dann mit einem Ring oder einer Imbusschraube festgestellt. Normal stellt man die Thermostate auf die höchste stufe löst den ring oder die Schrauben dann kann man sie durch leichten druck nach unten abziehen .
Gruss
Mike

fotos wären nicht schlecht gewesen. mir fällt leider kein danfoss thermostat mit madenschraube ein. so leider schwer zu sagen.