Hallo Wisser,
sagen wir mal ich wollte die Computermaus neu erfinden,
bzw. diese mit einer großartigen technischen Neuerung,
zusätzlich zu ihrem Maus-Sein, versehen.
Was wären meine nächsten Schritte?
Ich habe mich schon beim Patentamt schlau gemacht über
Patente und deren Anmeldung. Allerdings ist mir nicht
ganz klar geworden, in wie weit schon etwas Greifbares,
also ein Prototyp vorhanden sein muss.
Ausserdem habe ich die Frage, wie man an die Zuliefer-
industrie herantritt. Im Grunde brauche ich die Platine
und das Gehäuse plus dann meinen „Atomantrieb“, aber
wo und wie am besten…?
So.
Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gefragt und bin
dankbar für jede Anregung und jeden Tip.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Wisser,
Du denkst dir vielleicht eine wolf und baust die Supermaus dann als Prototyp auf. Dann probieren und aendern bis alles funktioniert. Ordentlichst dokumentieren! Wenn tatsaechlich was brauchbares entstanden ist, suchst du dir einen Patentanwalt. Der macht alles fest, sodass dir keiner die Idee klauen kann. Dann gehts zum Patentamt und dein Patent wird evtl angenommen. Jetzt such dir Lizenznehmer, die die supermaus bauen und verkaufen wollen. Je nach Vertrag mit dem Lizenznehmer bekomst du evtl einen anteiligen Gewinn mit oder du nimmst einen ausgehandelten Betrag. Nach ein paar Jahren verlierst du wahrscheinlich deine Rechte an der Idee und andere Firmen klauen sie dann. Es kann auch sein, dass durch deine Werbung die Firmen aufmerksam geworden sind und klauen die Idee trotzdem, aendern sie aber soweit ab, dass es mit deiner Ursprungsidee nicht mehr so viel zu tun hat. Dann melden die auch ihr Patent an…
Li
Hallo Wisser,
Eins nach dem anderen 
Ich habe mich schon beim Patentamt schlau gemacht über
Patente und deren Anmeldung. Allerdings ist mir nicht
ganz klar geworden, in wie weit schon etwas Greifbares,
also ein Prototyp vorhanden sein muss.
-
Also du benötigst ersteinmal keinen Prototypen oder sowas,sondern kannst dir auch die Idee alleine schützen lassen. Prototyp hat jedoch den Vorteil daß du evtl Fehler deiner Idee schon vorher erkennst.
-
Wenn du erst einen Prototypen bauen möchtest empfehle ich dir eine Firma die in diesem Bereich angesiedelt ist (also mehr Elektronink, oder Mechanik [Rapid Prototyping]) mit ins Boot zu ziehen. Ist zwar Risiko aber wenn es Umfangreich ist wahrschinlich die einzige Vernünftige Lösung.
-
Soo jetzt hast du deinen Prototypen oder auch nicht - jetzt gehst du in die uni deines Vertrauens und machst dort im zugehörigen Patentamt über ca. eine Woche privat eine richtige Recherche und schreibst dir alle Nummern auf, die dir tangierend auffallen.
-
Jetzt gehst du mit diesen Unterlagen zum Patentanwalt und läßt den machen.
Wenn das Patent angemeldet ist, hast du schon Schutz darauf (erstmal egal obs durchgeht oder nicht) und kannst damit schon weiter machen (mit gewisser Vorsicht).
-
Wenn dein Patent nicht also solches würdig ist gibts immernoch den sogenannten „Gebrauchsmusterschutz“ das ist sozusagen das „kleine Patent“
(Wenn du z.B. eine Spaghettigabel auf die Maus klebst - ist zwar neu aber als technisches Patent…)
Ausserdem habe ich die Frage, wie man an die Zuliefer-
industrie herantritt. Im Grunde brauche ich die Platine
und das Gehäuse plus dann meinen „Atomantrieb“, aber
wo und wie am besten…?
Deswegen, such dir ne kleine Firma dazu. Wenn es wirklihc so umfangreich ist, wird es daheim nix werden. Viele von den Zulieferern rücken auch nur hohe Stückmengen und ähnliches raus…
Wenn du dir mit der Firma nicht sicher bist - vorher zum Anwalt.
So.
Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gefragt und bin
dankbar für jede Anregung und jeden Tip.
Viele Grüße
Stefan
Wenn du Fragen hast- melden 
PS: So ein Anwalt hat ein recht ordentliches Einkommen…
Hallo Stefan,
es gibt noch eine wesentlich einfachere Methode, die auch noch wesentlich billiger (zumindest was die ersten Kosten angeht)und risikoärmer ist.
Bei uns (in Stuttgart) gibt es einige Patentanwaltsbüros, die sich die Idee anschauen. Wenn sie diese als vermarktungsfähig erachten, übernehmen sie den ganzen Papierkram ebenso wie die Kosten bezüglich Patentanmeldung, Firmenkosten, Verfolgung von nichtautoisierten und lizensierten Nutzern des Patents.
Dies alles ist erst einmal kostenlos. Als Gegenleistung werden sie am Gewinn, der durch dieses Patent entsteht, prozentual beteiligt (genaue Prozentzahlen weiß ich leider auch nicht).
Wäre das nicht auch ne Möglichkeit für Dich?
Viel Erfolg
Nina
Danke an alle
Danke für Eure Antworten…
Ich halte Euch auf dem laufenden und wer weiss
in einem halben Jahr verschenke ich dann atom-
getriebene Computermäuse. 
Viele Grüße
Stefan