Hallo,
wie steigt man korrekt in ein offizielles Dankschreiben ein - wie ist der Aufbau? Dank gleich am Anfang oder am Ende?
Herr … hat unsrerer Firma während der Umstrukturierung… Blabla, dafür möchte ich…
Ich möchte mich auf diesem Weg für die geleistete Unterstützung des Herrn X bedanken.
Für die durch Herrn XXX geleistete Unterstützung möchte ich mich herzlich…
Ich find alles nicht so toll. Hat jemand eine bessere Idee?
(Sachverhalt: Chef A hat einen Mitarbeiter für einige Wochen an Chef B „ausgeliehen“, damit er die Firmenbelegschaft schult. Da das sehr erfolgreich war, möchte sich Chef B (über Chef A) beim MA schriftlich bedanken.)
Also kurz die Tatsachen skizzieren "Ihr Mitarbeiter, Herr X, war von - bis in unserem Hause tätig und hat währenddessen … "
Dann danken:
Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken.
Dann nähere Einzelheiten nennen, was die Tätigkeit von X so erfolgreich gemacht hat (Sachkenntnis, Einsatz, Eingehen auf den Einzelnen, originelle Ideen, …)
Ich möchte empfehlen, unnötige Hohlformeln wie diese:
Ich möchte mich auf diesem Weg für die geleistete
Unterstützung des Herrn X bedanken.
wenn immer möglich zu streichen.
Im hier geschilderten Fall ist es zwar nicht völlig unberechtigt, weil du ja schreibst, dass sich Chef B (über Chef A) beim MA schriftlich bedanken will.
Es wären also auch andere Wege denkbar, und jetzt wählt er eben diesen.
Dennoch meine ich: man kann ersatzlos darauf verzichten, vor allem weil diese unpersönliche Formulierung bestens bekannt ist – nämlich allermeistens als unnötige Aufblähung eines Schreibens.
dass Sie uns Ihren Mitarbeiter Herrn Y für drei/wier/fünf Wochen ausgeliehen haben, damit er seine Kenntnisse an unsere Mitarbeiter weitergibt, haben wir alle und nicht nur ich als eine besonders großzügige Geste empfunden.
Dafür danke ich Ihnen herzlich; alle Mirabeiter, die mit Herrn Y zu tun hatten, schließen sich diesem Dank an.
Ich bitte Sie freundlich, dies Herrn Y weiterzugeben und ihn unseres Dankes und unserer besonderen Wertschätzung zu versichern.
Zusatz: Dank formulieren
Man kann übrigens solche - und andere natürlich auch! - Texte im sog. BlaBla-Meter untersuchen lassen: http://www.blablameter.de/index.php
Der Text, den ich vorgeschlagen habe, hat einen Bullshit-Index von 0,13, ist also praktisch frei von Füllwörtern, Phrasen und Hohlformeln, die Bedeutung vorspiegeln, wo keine ist.