Dank formulieren

Hallo,
wie steigt man korrekt in ein offizielles Dankschreiben ein - wie ist der Aufbau? Dank gleich am Anfang oder am Ende?

1. Herr … hat unsrerer Firma während der Umstrukturierung… Blabla, dafür möchte ich…
  2. Ich möchte mich auf diesem Weg für die geleistete Unterstützung des Herrn X bedanken.
  3. Für die durch Herrn XXX geleistete Unterstützung möchte ich mich herzlich…

Ich find alles nicht so toll. Hat jemand eine bessere Idee?

(Sachverhalt: Chef A hat einen Mitarbeiter für einige Wochen an Chef B „ausgeliehen“, damit er die Firmenbelegschaft schult. Da das sehr erfolgreich war, möchte sich Chef B (über Chef A) beim MA schriftlich bedanken.)

LG, Lola

Hallo Lola,

ich kenne es so, dass man zunächst den Sachverhalt darstellt und sich im Anschluss für die geleistete Arbeit bedankt.

Schöne Grüße

Martin

Hallo Lola,

ich würde tendenziell Version A bevorzugen.

Also kurz die Tatsachen skizzieren "Ihr Mitarbeiter, Herr X, war von - bis in unserem Hause tätig und hat währenddessen … "

Dann danken:
Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken.

Dann nähere Einzelheiten nennen, was die Tätigkeit von X so erfolgreich gemacht hat (Sachkenntnis, Einsatz, Eingehen auf den Einzelnen, originelle Ideen, …)

Zum Schluss:
Irgedeine Gegenleistung anbieten?

Lieben Gruß
Dantis

Zusätzlich zum bereits Gesagten
Hallo

Ich möchte empfehlen, unnötige Hohlformeln wie diese:

Ich möchte mich auf diesem Weg für die geleistete
Unterstützung des Herrn X bedanken.

wenn immer möglich zu streichen.

Im hier geschilderten Fall ist es zwar nicht völlig unberechtigt, weil du ja schreibst, dass sich Chef B (über Chef A) beim MA schriftlich bedanken will.
Es wären also auch andere Wege denkbar, und jetzt wählt er eben diesen.

Dennoch meine ich: man kann ersatzlos darauf verzichten, vor allem weil diese unpersönliche Formulierung bestens bekannt ist – nämlich allermeistens als unnötige Aufblähung eines Schreibens.

Grüsse
scalpello

Ich schlage vor:

Sehr geehrter Herr…,

dass Sie uns Ihren Mitarbeiter Herrn Y für drei/wier/fünf Wochen ausgeliehen haben, damit er seine Kenntnisse an unsere Mitarbeiter weitergibt, haben wir alle und nicht nur ich als eine besonders großzügige Geste empfunden.
Dafür danke ich Ihnen herzlich; alle Mirabeiter, die mit Herrn Y zu tun hatten, schließen sich diesem Dank an.
Ich bitte Sie freundlich, dies Herrn Y weiterzugeben und ihn unseres Dankes und unserer besonderen Wertschätzung zu versichern.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß - Rolf

Zusatz: Dank formulieren
Man kann übrigens solche - und andere natürlich auch! - Texte im sog. BlaBla-Meter untersuchen lassen:
http://www.blablameter.de/index.php

Der Text, den ich vorgeschlagen habe, hat einen Bullshit-Index von 0,13, ist also praktisch frei von Füllwörtern, Phrasen und Hohlformeln, die Bedeutung vorspiegeln, wo keine ist.

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“