Hallo,
zunächst mal herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfrage „Vater-Sohn-Problem“ hier etwas tiefer geantwortet haben. Jede Antwort war wertvoll, jede hat mir Mut gegeben, und jede wird, denke ich, helfen, wenn ich sie weitergebe.
Ich hatte gehofft, eine Reihe von Antworten zu bekommen, die ich meinem Sohn vorlegen kann, als Anregung für ein neues Gespräch. Eigentlich habe mich mich schon innerlich von ihm gelöst. Anders als vom Ehepartner kann man sich von Kindern nicht scheiden lassen, aber ich empfinde es so: Ich habe keinen Sohn mehr. Trotzdem will ich noch nicht aufgeben: Gespräche, die ich in der letzten Zeit mit ihm führte, auch diese Anfrage hier, sind sowas wie letzte Versuche, den endgültigen Bruch zu verhindern oder das Blatt sogar umzukehren. Was ich, es gäbe da noch mehr zu berichten, eigentlich für unerreichbar halte, mir aber trotzdem wünsche.
Nach Lesen der Texte werde ich sie aber zunächst nur meiner Frau vorlegen.
In dem Zusammenhang aber die Wiederholung meiner PS-Frage: Wo findet man einen hilfreichen Vermittler, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen? Natürlich wäre die Lösung des Problems ein Vermögen wert - aber wenn man es nicht hat, hat man es eben nicht.
In der Hoffnung, auch hier hilfreiche Antworten zu erhalten, beginne ich einen neuen Thread, weil vermutlich nicht mehr viele soweit runterscrollen und meine Anfrage bemerken werden.
Hintergrund meiner Frage ist auch, dass meine Frau und ich vor mehr als zehn Jahren schon einmal eine Partnervermittlung gesucht haben. Ein Therapeut, den uns sogar die Krankenkasse bezahlte, war zwar ein netter Mensch, trat aber auf der Stelle und brachte uns nicht weiter. Wir brachen die Therapie nach wenigen Sitzungen übereinstimmend ab, obwohl es uns nichts gekostet hätte. Ein Mediator der ev. Kirche, der am teuersten von allen Versuchen war, zeigte sich schon in der ersten Sitzung als derart inkompetent (schnauzte rum), dass wir ebenfalls übereinstimmend auf Fortsetzung verzichteten.
Grüße,
Carsten