Dank Unitymedia 2 Telefonanschlüsse bezahlen?

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe einen noch bestehenden Telefonanschluss (inkl. DSL-Flatrate) bis 31.01.2009. Bin Mitte Oktober zu Unitymedia gewechselt (ab 01.02.2009). Da diese mir sagten, sie würden den alten Anschluss für mich kündigen ging ich davon aus, dass das auch klappt. Ich wollte auch meine Rufnummer mitnehmen. Bei Abschluss des Vetrages sagte ich auch, dass ich 2 Wochen im Urlaub bin und der Techniker erst dann den Anschluss einrichten kann. Hatte ja eh Zeit bis Ende Januar. Das erfolgte dann am 10.11.08.
Jetzt bekam ich ein Schreiben von Unitymedia, dass mein Anschlusstermin für meine alte Rufnummer frühestens zum 01.02.2010(!) erfolgen kann! Der alte Anbieter sagte mir, die Kündigung sei zu spät eingegangen. Daraufhin stellte ich Unitymedia zur Rede und bekam die Antwort, dass der alte Anschluss erst nach Einrichtung des neuen gekündigt werden könne! Es wurde nie, ich betone, nie vorher davon geredet.
Originaltext Auftragsbestätigung von Unitymedia: „Die von Ihnen gewünschte Rufnummernmitnahme von Ihrem derzeitigen Netzbetreiber werden wir nach erfolgreicher Installation automatisch für Sie beauftragen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie uns das beigefügte Portierungsformular ausgefüllt zurücksenden. (Ist umgehend passiert!). Um einen reibungslosen Ablauf Ihrer Rufnummermitnahme zu gewährleisten, beachten Sie bitte die Ausfüllanleitung. Achtung (fett): Kündigen Sie Ihren Telefonanschluss auf keinen Fall selbst, sonst können Sie Ihre Rufnummer nicht mehr zu Unitymedia mitnhemen.“
Es steht aber NICHTS davon, dass der alte Anschluss erst nach Einrichtung des Neuen durch den Techniker gekündigt wird. Es wird nur von der Rufnummermitnahme gesprochen! Wäre man darauf hingewiesen worden, hätte man ja entsprechend reagieren können.
Jetzt habe ich 2 Anschlüsse für 1 Jahr mit Gesamtkosten von 65,- EUR/Monat!
Was kann man in einem solchen Fall tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Unitymedia gemacht? Ich persönlich fühle mich richtig verarscht und da reagiere ich hochgradig allergisch drauf!!

Gruß eagle1906

…Rufnummernmitnahme von Ihrem derzeitigen
Netzbetreiber werden wir nach erfolgreicher Installation
automatisch für Sie beauftragen…

Das Zauberwort bzw. Wörter sind „…nach erfolgreicher Installation…“
Das in den Kleingedruckten für Laien nicht direkt erkennbare ist, die basteln dir einen Anschluß, wenn der fertig ist und läuft, geht es erst mit der Kündigung/Rufnummernübernahmen los.

Du kannst versuchen Unitymedia zu kündigen. Sollte es da Probleme geben, bleibt nur noch der Anwalt. deinen alten Provider, kannst du garnichts, also kündigen, denn dort ist alles rechtskräftig.

Das ist aber nur meine Meinung nach besten Wissen. Ich bin kein Jurist, auch wenn ich etwas Rechtsunterricht (HGB, BGB) im Studium hatte.

…Rufnummernmitnahme von Ihrem derzeitigen
Netzbetreiber werden wir nach erfolgreicher Installation
automatisch für Sie beauftragen…

Das Zauberwort bzw. Wörter sind „…nach erfolgreicher
Installation…“
Das in den Kleingedruckten für Laien nicht direkt erkennbare
ist, die basteln dir einen Anschluß, wenn der fertig ist und
läuft, geht es erst mit der Kündigung/Rufnummernübernahmen
los.

Aber es steht da nur was von Rufnummerübernahme, NICHT von Kündigung des alten Vertrages! Und welcher Laie weiss, das beides unmittelbar zusammen gehört. Ausserdem: Den Anschluss einrichten, aber die alte Tel.nr. erst später anschließen geht? Sehr fragwürdig!

Du kannst versuchen Unitymedia zu kündigen.

Wie lange hat man denn lt. Fernabsatzgesetz die Möglichkeit zu kündigen?

so weit mir bekannt ist, sind es 14 tage.