Danke an alle!

Ich kann leider mit allen Infos nichts anfangen. Sicher habe ich mich falsch ausgedrückt. Nun aber trotzdem vielen Dank und ich versuche es auf einem anderen Weg.

Hallo, Elfie!

Ich kann leider mit allen Infos nichts anfangen.

Das tut mir zunächst mal leid für Dich. Aber verstehen kann ich´s nicht. Alle Antworten, die Du bekommen hast, waren doch relativ genau und eigentlich sehr gut?

Sicher habe
ich mich falsch ausgedrückt.

Eigentlich nicht. Ich habe jedenfall denke ich verstanden, was Du meintest. Jedenfalls, wenn Du meintest, was ich verstanden hab :smile:

Ansonsten Formulier doch Dein Problem nochmal auf andere Weise. Ich bin mir sicher, das Du hier ´ne Hilfe fändest.

Nun aber trotzdem vielen Dank und
ich versuche es auf einem anderen Weg.

Mußt Du wissen.

Ansonsten noch ´nen schönen Tag.

So long.

Der Dicke MD.

so lieb
Danke du hast so lieb geschrieben und der Name ist auch süß!

1. Wir haben eine ETW gekauft in einem 4-Fam.Haus und sind 2 Eigentümer. Der erste Eigentümer hat eine Versicherung für Brand und Blitzschlag nach 1914 abgeschlossen. Was nun noch fehlt wäre Leitungswasserschaden Sturm umd Hagel . Was würde dieser Zusatz kosten.

2. Wir haben in 1. Wohnung eine Hausrat und fahren ein Teil davon in Zweitwohnung. Dort ist noch keine Hausratversicherung. Wie sind die Sachen auf dem LKW versichert, die wir selber transportieren, falls ein Unfall passiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung…
Hallo Elfie,

1. Wir haben eine ETW gekauft in einem 4-Fam.Haus und sind 2
    Eigentümer. Der erste Eigentümer hat eine Versicherung für
    Brand und Blitzschlag nach 1914 abgeschlossen. Was nun noch
    fehlt wäre Leitungswasserschaden Sturm umd Hagel . Was würde
    dieser Zusatz kosten.

Wieviel Besitzer hat dieses Haus insgesamt? Dennoch bleibt es dabei, dass es nur wenige Versicherungen gibt, die dieses Risiko *verschiedene Versicherungsnehmer innerhalb einer Gebäudeversicherung* absichern.

Eine Brandversicherung ist nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben, ihr könnt hierbei also den Versicherer wählen.

Für welchen Teil hat denn der eine Eigentümer eine Brandversicherung? Nur für seine Wohnung? Für das ganze Haus wohl sicher nicht.
Hierbei sollte man sich eben überlegen, ob man ein Kompaktpaket für das Haus abschließt, welches günstiger sein kann oder eben jeder Besitzer eine eigene Police abschließen will.

Diese Zusatzversicherungen hängen dann preislich eben auch von Zusatzdeckungen ab, die manchmal ratsam sein können.

Eine pauschale Antwort ist auch hierbei nicht möglich. Auch die Versicherungssummenbildung spielt hierbei eine Rolle. Mehr noch sogar die Nutzung dieser Wohnung. Wird sie vermietet, wird das auch wieder teurer…

1. Wir haben in 1. Wohnung eine Hausrat und fahren ein Teil
    davon in Zweitwohnung. Dort ist noch keine
    Hausratversicherung. Wie sind die Sachen auf dem LKW
    versichert, die wir selber transportieren, falls ein Unfall
    passiert.

Hierbei verweise ich gerne nochmal auf meinen Artikel

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Da ich nicht weiß, was du daran nicht deuten kannst, wäre ich dir dankbar, wenn du mir ein wenig helfen könntest.

Gruß
Marco

Hallo, Elfie!

Danke du hast so lieb geschrieben und der Name ist auch süß!

Bitte, bitte. Danke für das Kompliment. Wenn das mal nicht nur der Name wäre :smile: Leider ist das ein Zustand… :wink:

1. Wir haben eine ETW gekauft in einem 4-Fam.Haus und sind 2
    Eigentümer. Der erste Eigentümer hat eine Versicherung für
    Brand und Blitzschlag nach 1914 abgeschlossen. Was nun noch
    fehlt wäre Leitungswasserschaden Sturm umd Hagel . Was würde
    dieser Zusatz kosten.

Wie Marco schon erwähnte, ist das nicht ganz so einfach. Ich würde hier empfehlen, das ganze Haus in einer Einheit zu versichern. Die Prämie kann dann unter den Eigentümern intern aufgeteilt werden. Am besten wäre hier meiner Meinung nach der Abschluß einer Verbundenen Wohngebäudeversicherung (VGV). Versicherungsnehmer wärt ihr dann nicht alleine, sondern die Eigentümergemeinschaft. Rechtlich ist das machbar.

1. Wir haben in 1. Wohnung eine Hausrat und fahren ein Teil
    davon in Zweitwohnung. Dort ist noch keine
    Hausratversicherung. Wie sind die Sachen auf dem LKW
    versichert, die wir selber transportieren, falls ein Unfall
    passiert.

Nach §11 VHB (das sind die Versicherungsbedingungen für Hausrat) sind die Sachen während einem Umzug für längstens zwei Monate sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung versichert. Bedingung ist, das die zweite Wohnung künftig genauso wie die erste zu Wohnzwecken genutzt werden soll und die erste Wohnung entsprechend dann aufgegeben wird. Wird die erste Wohnung nicht aufgegeben, gilt dies nicht entsprechend. Dann müßte für die zweite Wohnung eine separate Hausratversicherung abgeschlossen werden.

Nach §12 VHB sind Sachen, die Eigentum des Versicherungsnehmers oder seines Partners sind oder die in deren Gebrauch sind, auch dann versichert, wenn sie sich vorübergehend außerhalb der Wohnung befinden. Solange dies nicht länger als drei Monate dauert, das wäre dann nicht mehr vorübergehend. Das ganze nennt sich Außenversicherung, meist ist jedoch die Entschädigung auf 10% der Versicherungssumme, max. jedoch 20.000DM begrenzt. Es gibt hier auch noch weitere Einschränkungen , die sind hier jedoch meiner Meinung nach nicht relevant. Einzige Einschränkung für Bedeutung für Euch wäre hier, das ein Einbruch und damit verbundener Diebstahl in bzw. aus einem LKW nur dann gedeckt wäre, wenn der LKW in einem Gebäude gestanden hätte. Das ist aber ein sehr komplexes Thema.

Für den Fall das ein Unfall während des Transportes geschieht, wird die Sache schon komplizierter.
Wenn an dem Unfal jemand anderes Schuld ist, dann muß dessen Haftpflichtversicherung für alle Schäden aufkommen, also auch für eventuelle Schäden an Eurem auf dem LKW befindlichen Hausrat. In dem Fall wäre es einfach. Schwierig wird es, wenn ihr selbst einen Unfall verursacht und dabei Euren Hausrat beschädigt. Das ist meines Wissens nach nicht gedeckt. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, das man sich selbst gegen sowas versichern könnte. Hier hilft wohl nur aufpassen.

Anders sieht es wieder aus, wenn der LKW von einem Umzugsunternehmen stammt und das Unternehmen für Euch den Umzug macht. Dann deckt deren Haftpflichtversicherung alle Schäden -egal aus welchem Grund- bei einem Unfall an Euren Sachen ab. Der Unternehmer ist nämlich zur Haftung an Euren Sachen verpflichtet und wird sich dagegen versichert haben. Wenn er´s nicht getan hat, beauftragt halt einen anderen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es noch Umzugsfirmen ohne Haftpflicht gibt.

So, das war jetzt zwar ein recht langer Text. Ich hoffe aber, Du hast jetzt eine Antwort auf Deine Fragen gefunden. Oder ist noch etwas offen? Dann scheue Dich nicht, nochmal zu fragen. Dafür gibt es schließlich w-w-w.

So long.

Der Dicke MD.

2 „Gefällt mir“

Anmerkung…
Hallo Mathias,

Das ist meines Wissens nach nicht gedeckt.

Richtig :smile:

Allerdings ist mir auch nicht bekannt, das man sich selbst
gegen sowas versichern könnte. Hier hilft wohl nur aufpassen.

Doch… Transportversicherung. Üblicherweise im gewerblichen Bereich benutzt könnte hierbei helfen… aber ob sich die Prämie lohnt? :smile:

Gruß
MArco

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco!,

Das ist meines Wissens nach nicht gedeckt.

Richtig :smile:

Sach ich doch :smile:

Doch… Transportversicherung. Üblicherweise im gewerblichen
Bereich benutzt könnte hierbei helfen… aber ob sich die
Prämie lohnt? :smile:

Hach nee. Immer muß er Recht haben. Allerdings täte ich auch meinen, das sich das kaum rechnet. Aber wer weiß, bei so´n paar antiken Möbeln… :smile:

So long.

Der Dicke MD.

*offtopic*
Hallo M. :smile:

Hach nee. Immer muß er Recht haben.

Man tut, was man kann :smile:

Gruß
Marco