Danke!, Danke schön!, vielen Dank! etc

Hallo zusammen!

Ich möchte all diejenigen bitten, die diesen Artikel ankliken, etwas zu schreiben. Jede keine Information, die ihr vielleicht für banal halten, könnte mir eine große Hilfe sein. Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Ich habe hier einige Dankesfloskeln gesammelt, die man als meist Reaktivfloskeln auf bestimmte Sprechekate wie Wunsch, Gratulation Kompliment etc. verwendet. Diesbezüglich möchte ich die folgenden Fragen stellen:

-Welche der folgenden Dankesfloskeln wird als Reaktivfloskel auf ein Kompliment gebraucht? Abgesehen davon, dass man ein Kompliment ablehnen oder herunterspielen kann.

-Welche der Folgenden Dankesfloskeln verwendet man als Reaktivformel auf Beileid-Aussprechen?

-Welche der folgenden Dankesformeln wird als Reaktivfloskel benutzt, wenn man einen Wunsch erwidert? Abgesehen davon, dass Wünsche auch ohne Dank erwidert werden können.

-Welche der folgenden Dankesformeln wird als Reaktivfloskel auf eine Gratulation eingesetzt?

-Mit welcher der folgenden Dankesformeln bedankt sich man bei seinem Gegenüber für die Erfüllung einer Bitte bzw. einen Gefallen?

-Gibt es noch weitere Dankesfloskeln außer den unten genannten?

Die Floskeln sind:

Vielen Dank für…!
Wie aufmerksam!
Danke für…!
Tausend Dank!
Sehr nett/lieb von Ihnen!
Vielen Dank!
Herzlichen Dank!
Vielen herzlichen Dank!
Das ist sehr nett von Ihnen!
Das ist sehr nett von dir!
Danke schön!
Danke!
Danke der Nachfrage!
Vielen Dank! Das ist wirklich nett!
Ich bedanke mich ganz herzlich!
Ich danke dir vielmals!
Ich danke Ihnen vielmals!
Vielen vielen Dank!

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle Hilfen

Viele Grüße
Hussein

Hallo,

Vielen Dank für…!

Das kann man eigentlich bei jeder Gelegenheit sagen. Vielen Dank für das Geschenk, Deine / Ihre Hilfe, die Empfehlung, das nette Kompliment,etc

Wie aufmerksam!

Das ist eine sehr höfliche aber doch distanzierte Art Danke dafür zu sagen, dass einem jemand die Tür aufhält oder eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt. Das würde ich z. B. zu einem Vorgesetzten sagen, aber nicht zu Freunden oder Familie.

Danke für…!

s. „Vielen Dank für…“

Tausend Dank!

Das sag ich zum Beispiel gern zu Kollegen oder Freunden, wenn sie mir wirklich aus der Klemme geholfen haben. „Tausend Dank! Ohne Dich/Sie hätte ich das nicht geschafft!“

Sehr nett/lieb von Ihnen!

Wenn ich jemanden sieze würde ich an dieser Stelle eher „nett“ als „lieb“ sagen. „Lieb“ finde ich sehr persönlich.

Vielen Dank!

s. „Vielen Dank für…“

Herzlichen Dank!
Vielen herzlichen Dank!

Das würde ich in einer Ansprache/Rede verwenden. „Vielen herzlichen Dank für all die Glückwünsche/Geschenke“ oder „…dass Ihr alle gekommen seid“

Das ist sehr nett von Ihnen!
Das ist sehr nett von dir!

Das würde ich bei einem Gefallen oder einem Kompliment erwidern.

Danke schön!
Danke!

s. „Vielen Dank…“

Danke der Nachfrage!

Antwort auf Fragen wie: „Wie geht es Ihnen/Ihrer Familie?“ „Was macht die Arbeit?“ Also zum Beispiel: „Meiner Familie geht es sehr gut, danke der Nachfrage.“

Vielen Dank! Das ist wirklich nett!

s. „Vielen Dank…“ Der zweite Satz macht die Antwort noch ein bisschen herzlicher.

Ich bedanke mich ganz herzlich!

Sehr höflich, auch wieder eher für eine Rede/Ansprache: „Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Ihr alle gekommen seid.“

Ich danke dir vielmals!
Ich danke Ihnen vielmals!
Vielen vielen Dank!

s. „Vieln Dank…“ aber mit etwas mehr Gewicht. Man betont die Dankbarkeit noch etwas.

Das sind aber alles meine persönlichen „Verhaltensregeln“. Ob es für diese festgesetzten Floskeln bestimmte Regeln gibt, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem ein bisschen.

Viele Grüße
Zzzilly

‚Sehr aufmerksam!‘ sagt Harald Schmidt nach dem…
…frenetischen Begrüßungsapllaus, der ihm entgegenwehte, wenn er die Bühne betrat.
Da steckt, wie meine Vorschreiberin schon andeutete, eine Menge Distanz - und Ironie! - drin.
Die gecasteten jungen Leute bei Sendungen wie „DSDS - Superstar“ beanken sich neuerdings meistens schablonenartig nach dem Applaus mit einem „Dankeschööön“ mit der Betonung auf der letzten Silbe, was irgendwie internationaler klingen soll oder so halb „englisch“.
Gruß,
Branden

Hallo Branden!

danke schön, das war auch interessant.

Gruß
Hussein

Hallo Zzzilly!

vielen Dank für deinen informativen Beitrag! Das war wirklich eine große Hilfe. Ich möchte dich daher bitten, mir auch dabei zu helfen, wenn ich noch hier im Forum ein paar Fragen stelle. Danke nochmal!

Beste Grüße
Hussein