Hallo zusammen!
Ich möchte all diejenigen bitten, die diesen Artikel ankliken, etwas zu schreiben. Jede keine Information, die ihr vielleicht für banal halten, könnte mir eine große Hilfe sein. Dafür bin ich auch sehr dankbar.
Ich habe hier einige Dankesfloskeln gesammelt, die man als meist Reaktivfloskeln auf bestimmte Sprechekate wie Wunsch, Gratulation Kompliment etc. verwendet. Diesbezüglich möchte ich die folgenden Fragen stellen:
-Welche der folgenden Dankesfloskeln wird als Reaktivfloskel auf ein Kompliment gebraucht? Abgesehen davon, dass man ein Kompliment ablehnen oder herunterspielen kann.
-Welche der Folgenden Dankesfloskeln verwendet man als Reaktivformel auf Beileid-Aussprechen?
-Welche der folgenden Dankesformeln wird als Reaktivfloskel benutzt, wenn man einen Wunsch erwidert? Abgesehen davon, dass Wünsche auch ohne Dank erwidert werden können.
-Welche der folgenden Dankesformeln wird als Reaktivfloskel auf eine Gratulation eingesetzt?
-Mit welcher der folgenden Dankesformeln bedankt sich man bei seinem Gegenüber für die Erfüllung einer Bitte bzw. einen Gefallen?
-Gibt es noch weitere Dankesfloskeln außer den unten genannten?
Die Floskeln sind:
Vielen Dank für…!
Wie aufmerksam!
Danke für…!
Tausend Dank!
Sehr nett/lieb von Ihnen!
Vielen Dank!
Herzlichen Dank!
Vielen herzlichen Dank!
Das ist sehr nett von Ihnen!
Das ist sehr nett von dir!
Danke schön!