Habe ich das richtig verstanden?
Meintest Du, der Mob an Straftätern,
die hier aus der Ukraine, aus Polen,
Frankreich, Spanien, Holland und Westdeutschland
angereist kommt um sich hier mit Polizisten zu prügeln
kommt wegen einer einseitigen Vorstellung über Rostock?
Habe den Lachflash gerade wieder abgebaut,
die Augen sind noch feucht.
Die Sache ist doch so:
Das Bundeskanzleramt (eigentlich schon Schröder)
hat 7 Staatschefs samt Tross eingeladen,
um einen G-8-Gipfel abzuhalten.
Sie sind zunächst einmal als Veranstalter
für alles Verantwortlich, wie ein Bundesligaverein:
Jeder weiß, dass G-8-Gipfel auch potentielle Straftäter anlocken,
genauso wie Bundesligavereine gewaltätige unter den Hooligans.
Unter den politisch motivierten und mehrheitlich friedlichen
Demonstranten befindet sich daher ein gewisser Prozentsatz
an Menschen, die G-8 als Vorwand für ihr Abenteuer sehen.
Und nur um diese geht es:
Sie zünden die Autos und Mülltonnen von genau den Arbeitern an,
für die sie vorgeben zu kämpfen. Und sie Verletzen das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit von allen, die im Wege stehen,
Polizisten, auch seröser Journalisten.
Dabei ist es egal, ob das in Genua, Rostock oder Ücker-Randow passiert,
wo die Arbeitslosigkeit (im Sinne Deiner Argumentation) viel höher ist als in Rostock.
Weil die Bundesregierung weiß,
das G-8 auch Straftäter anzieht, schicken sie zum Schutz
der G-8 Mitglieder, aber auch der Bevölkerung
ein riesiges Polizeiaufgebot. Es muss übrigens
zum größten Teil von unserem Bundesland bezahlt werden.
Und nun kommt das Dilemma:
Eigentlich sucht der brutale Mob gerade deb Krieg mit den Polizisten,
die Menschen, Arbeitnehmer, oft Familienväter und -Mütter sind. Vom Mob aber als „Maske des Staates“ gesehen werden. Tatsächlich ist das Menschliche, auch die Angst hinter den Visieren der Polizisten nicht sichtbar. Die Masse und das Aussehen schürt Angst, die bei auch friedlichen Menschen (Frustration./.Aggression)Aggressionen auslöst.
Das schafft zusätzlich Gewaltpotential.
Würden die Polizei aber nackt auftreten, würden gerade die Straftäter aber die wehrlosen Polizisten erschlagen.
Es war der Bundesregierung also von vornherein klar, dass es gewaltsame Zwischenfälle durch ihre Veranstaltung geben wird.
Deshalb haben sie zur Beobachtung Hubschrauber 70m über meinem Haus positioniert: Zur Beobchtung, 14 Stunden lang. Lange schon, bevor der erste Stein flog.
Die Bundesregierung hat hier zumindest fahrlässig Körperverletzung an mir und einigen Nachbarn begangen: Gehörschaden, Hörsturz.
Die Bundesregierung hat zudem Polizisten vorsätzlich der Lebensgefahr ausgesetzt.
körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht. Es gibt kein nationales und kein internationales Recht, das
- darüber steht
- die Verletzung rechtfertigt
Die Bundesregierung wird als Veranstalter für Folgeschäden haftbar gemacht werden. Ich würde es als Steuerzahler begrüßen, wenn sie dafür bei den Straftätern Regress nimmt.
Die Bunderegierung hätte durchaus Alternativen gehabt:
Ein G-8-Treffen auf einem schicken Kreuzfahrtschiff in der Ostsee oder Südsee wäre für den Steuerzahler erheblich billiger geworden,
zugleich besser bewachbar gewesen.
Warum musste es stattdessen Heiligendamm/Region Rostock sein?
Warum reden der Bundesinnenminister und die Kanzlerin zur Zeit nur über die Frage von Gummigeschossen? Warum stellen sie sich nicht,
wie Schröder beim Hochwasser, auf unseren Marktplatz und zollen uns Solidarität und brinegn Hilfe?
Deshalb nenne ich sie Zyniker.
Herzlichst
Ole