Danke, Nachtrag & Neues Problem

Moin, Mahlzeit und Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir gestern auf meine Anfrage wegen meiner Batterie geantwortet haben.

Und natürlich: Ihr habt Recht gehabt. Auch bei längeren Fahrten lädt sich die Batterie nicht mehr auf, also wird sie wohl ziemlich tot sein. Hilft also alles nix, muß ich wohl ´ne neue kaufen.
Und da hab ich wohl Probleme, weil irgendwie keine in der Größe zu bekommen ist. Aber ich werd schon was kriegen, hab vorhin ein Fax an den Hersteller geschickt.

Jetzt zu meinem neuen Problem mit dem Hobel.

Gestern war ich wieder schön locker in der Stadt unterwegs, mitten im Berufsverkehr am Nachmittag auf der Frankfurter Allee… (Wer Berlin kennt, der kennt auch die Frankfurter im Berufsverkehr *stöhn*).
Ich also schön mit 60 (ähem, natürlich nur 50 *g*) auf der rechten Spur langgezogen, hinter mir ein PKW. Was soll ich sagen, plötzlich und völlig unverhofft hatte ich keinen Vortrieb mehr.
Der Motor sprach plötzlich nicht mehr aufs Gas an, ich wurde rapide schnell langsamer. Für den hinter mir fahrenden PKW war das wohl genauso überraschend wie für mich, weil ich nämlich schon langsamer wurde, bevor ich die Bremse ziehen konnte. Naja, er hat zwar ein wenig Gummi auf der Straße gelassen, mich hat er aber (knapp daneben ist auch vorbei) nicht getroffen *aufatme*.

Jedenfalls bin ich sofort rechts ran. Und -oh Wunder- der Motor hat das Gas ganz normal angenommen. Ich also wieder losgefahren, ganz normale Beschleunigung, keine Probleme - bis etwa 35 km/h. Bei 35 km/h plötzlich wieder keine Reaktion des Motors aufs Gas, wieder langsamer geworden.
Jetzt ist es tatsächlich so, das ich bei zurückhaltender Betätigung des Gasgriffs (also schön gemächlich beschleunigen) auch gaaaaaanz laaaaangsaaaaam vorwärts komme und auch schneller werde. Aus dem Stand brauche ich etwa vier Minuten bis ich bei 60 (ähem, 50*g*) bin, aber auch nur dann, wenn ich ganz behutsam Gas gebe. Sobald ich Voll aufdrehe, sackt die Karre bei 35 ab und bremst sich aufgrund fehlendem Vortriebs ein.

Kann mir vielleicht einer von Euch Vorschläge liefern, was das sein könnte? Mir macht nämlich so auf diese Weise das Fahren irgendwie nicht wirklich Spaß. Und normal kann es ja wohl auch nicht sein, oder? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausdrücken können, wenn nicht, bitte nachfragen.

Danke schonmal vorab.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo,
also was mir bei solchen Sachen immer als erstes einfällt ist der Vergaser. Es könnte Dreck oder Wasser in der Schwimmerkammer sein, welcher sich dann bei voller Ansaugleistung vor die Düse setzt.

Auf jeden Fall würde ich den Vergaser und alles was mit der Spritzufuhr zusammen hängt mal reinigen.

Gruß Bert

Hi Dicker,
wie Bert schon sagte ist der Vergaser wahrscheinlich der Übeltäter. Sitzt ein Krümel in der Hauptdüse, bekommt der Motor beim Gasgeben nur Luft, und die allein verbrennt eher nicht.
Solange Du konstant Gas gibst, reicht es aus (allerdings magert das Gemisch wahrscheinlich dramatisch ab, was zur Überhitzung führen kann). Gibst Du nun allerdings schlagartig Gas, ist der Luftanteil einfach zu gross. Der Defekt kann aber genauso gut an einer verdreckten Benzinleitung liegen. Auch kann sich der Vergaser oder der Schwimmerkammerdeckel gelockert haben.
Gruss Sebastian
P.S.: Ich lass nicht locker, mich interessiert immer noch brennend, was das Kürzel MD bedeuten tut.

Hi!

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1.) Abnehmen :wink:
2.) Tanken :wink:
3.) Benzinfilter prüfen / erneuern. Falls der dicht ist, bekommt das Moped nicht mehr genug Benzin und der Leistungsabfall bei höheren Drehzahlen, wo ja auch der Spritbedarf höher ist, ist erklärt.
4.) Zündkerze prüfen
5.) Vergaserdüsen reinigen
6.) kompletten Vergaser reinigen

Das wäre die von mir empfohlene Reihenfolge, denn weshalb den Vergaser ausbauen, wenn die Ursache viel simpler sein könnte?

Grüße,

Mathias