Danke und neue Frage - Tragfähigkeit Podest

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Anregungen bzgl. des Podestbau weiter unten.

Eine schnelle Skizze von mir sieht bislang so aus: http://www.ruhrpott-rooters.net/podest.jpg

Maße über alles ~2 m mal 2 m mal 40 cm, Kanthölzer 10x10 cm.

Als Platten für den Boden scheinen Grobspanplatten aka OSB am besten geeignet zu sein, die quer zu den Trägerbalken verlegt werden.

Nun die Frage: OSB-Platten sind AFAIK in Längsrichtung besonders biegestabil, richtig?
Ist es dann sinnvoll, bspw. 22er OSB quer zu verlegen, oder ist es im Sinne der Stabilität vorzuziehen, einmal 11er OSB quer und einmal 11er OSB längs darüber zu verwenden?
Hält diese Balkenkonstruktion überhaupt einen Arbeitsplatz aus, vom Gewicht her? Soll ich lieber noch einen Balken mehr nehmen?

Es wäre furchtbar, würde sich das ganze Ding stark durchbiegen…

Gruß,

Malte

Es wäre furchtbar, würde sich das ganze Ding stark
durchbiegen…

Hallo Malte,

also in Anbetracht Deiner Zeichnung würde ich sagen: 22 mm Spanplatte „für Innenausbau“ ist absolut ausreichend!! Ebenso die Balkenabstände und Stärke der Balken. Sogar leicht überdimensioniert das Ganze. Aber besser so als zu wenig. Zu beachten wäre natürlich noch, daß sich die Stoßkanten der Platten längs auf den Balken treffen.
Außerdem würde ich bei dieser Konstruktion besonderen Wert auf die Kippfestigkeit der Standseiten legen. Du könntest unter den 4 Ecken Winkeleisen so anbringen, daß sie den jeweiligen Fußklotz, den draufliegenden Querbalken und den anschließenden Längsbalken erfassen.
Allerdings sind das ziemlich große Winkel, die eher für Dachstuhl-Ausbau u.ä. gemacht sind. Ich denke, die dünnen Möbel- u. Regalwinkel kannst Du vergessen.

Ich würde, statt der 10 cm Querbalken auf den Füßen, eher ca. 28 mm - Bretter, 10 cm breit verwenden. Und falls es dann an Höhe fehlt, die Standklöpse erhöhen. Dann findest Du leichter passende Winkel, und tragen müssen Bretter/Balken an der Stelle ja nüscht.

Sehr wichtig finde ich die Versteifung der Außenseiten/Fußreihen. Also
z.Bs. mit 11 mm Spanplatte oder so. Würde drauf achten, daß deren Oberkanten unter der Deckplatte verschwinden.

Soweit ich es grad erinnere, hat der Gandalf, weiter unten, schon in kürzerer Form alles nötige dazu erwähnt. Kannst ja nochmals reinschauen. Viel Erfolg und Gruß Yndigo

Hallo!

• Kanthölzer direkt unter der Spanplatte sollten keinen quadratischen Querschnitt haben, sondern hochkant stehen
  • die zwei Kanthölzer, die du an den Seiten senkrecht zur obersten Balkenlage gezeichnet hast, tragen so gar nix
  • zwei Spanplatten 11mm übereinander müssten kraftschlüssig miteinander verbunden werden, um die Tragkraft von 22mm zu erhalten
  • die äußeren Balken kann man etwas nach innen rücken, die Spanplatte überstehen lassen -> das sieht „leichter“ aus
  • zur Aussteifung auch die Seiten mit OSB verkleiden

Gruß, Jens