Danksagungen

Hallo,

Zu Geburtstagen, Hochzeiten und ähnlichen Anlässen erhält man Glückwünsche (persönlich und schriftlich) und Geschenke (persönlich überreicht oder zugestellt). Wie dankt man als feiner Mensch? Ich meine
was persönlich überreicht wurde (Glückwünsche und Geschenke)dafür bedankt man sich persönlich im Moment der Übergabe; was angeliefert wird, dafür bedankt man sich schriftlich, wenn man keine Gelegenheit zu einem pesönlichen Dankeschön hat.

Danke für Eure Meinungen.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

da ich kein „feiner Mensch“ bin, mache ich es einfach, wie ich es sich für mich richtig anfühlt: Ich rufe die Leute an :smile:

Schönen Abend,
agnes

Hallo!

Ich finde auch, das Anrufen ne gute Möglichkeit ist. Allerdings gibt es für solche Anlässe auch extra Danke-Karten, mit denen man sich auf förmiliche Art und Weise bedanken kann. Ich denke das ist von Vorteil, wenn man einem lästigen Small-Talk am Telefon entgehen möchte.

Hallo Wolfgang,
ich weiß, dass es bei uns im Nordbadischen üblich ist, bei einer Erstkommunion oder bei einer Hochzeit sich danach persönlich (eine Woche später etwa) mit „Gegengeschenken“ zu bedanken. Das kann ne Flasche Wein sein oder ein kleines Linzertörtchen (ca. 15cm Durchmesser) oder was einem auch einfällt.

Grüße
Sarah

Ich finde mit einer „Danke-Karte“ ist alles gesagt und getan…

Hallo Bierbichler,
mit Dankekarten kann man es freilich erldigen. Bloß: Wenn mir jemand aufgrund meiner Geburtstags- oder Hochzeitseinladung „nur“ eine Glückwunschkarte schreibt, bedankt man sich auch dafür mit einer Danke-Karte? Man kann ja dvon ausgehen, die Glückwunschkarte ist die Antwort auf meine Einladung - und damit Ende des Kontakts. Andernfalls müßte der Empfänger der Danke-Karte ja auch wieder eine Danke-Karte für die Danke-Karte schreiben.

Wolfgang D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]