Dankschreiben für Totenspende

Hallo
Wir wohnen in einem sehr grossen Haus. Dort wurde jetzt von einigen Hausbewohnern etwas Geld zusammengelegt, da unser Vater verstorben ist.
Nun wollten wir ein Dankschreiben aushängen, wissen aber nicht so recht, was wir da schreiben sollen. Gibt es da wohl irgendwo im Netz Texte für solche Anlässe, die man verwenden könnten?

Danke

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

zunächst mein herzliches Beileid.

Gibt es da wohl
irgendwo im Netz Texte für solche Anlässe, die man verwenden
könnten?

Weiß ich nicht. Ich würde schreiben:

_Liebe Mitbewohner,

ich möchte mich (im Namen meiner Familie) für Ihre Anteilnahme am Tode meines Vaters ganz herzlich bedanken.

Herzlichen Gruß …_

Die „Zuwendung“ würde ich keinesfalls erwähnen.

Gruß,

Anja

Hallo
Danke für die Antwort. Ich bekomme nämlich irgendwie nichts auf die Reihe.

Das die Zuwendung nicht erwähnt wird, wird meiner Mutter sicher nicht gefallen, aber vermutlich ist es richtig, oder?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Das die Zuwendung nicht erwähnt wird, wird meiner Mutter
sicher nicht gefallen, aber vermutlich ist es richtig, oder?

Haben sie denn Geld gegeben oder Blumen gekauft?

Bei Blumen würde ich noch dazu schreiben:

ich möchte mich (im Namen meiner Familie) für Ihre Anteilnahme am Tode meines Vaters und die schönen Blumen ganz herzlich bedanken.

Geld würde ich keinesfalls erwähnen.

Gruß,

Anja

Hallo

Ja, war eine Geldspende von 80 Euro

Gruß
Andreas

Hallo, Andreas,
ich würde schreiben:
_Liebe Freunde und Nachbarn,
für Ihre Anteilnahme, die sie beim Ableben meines Vaters so reichlich gezeigt haben und für den Trost den wir dadurch fanden, sei Ihnen auch im Namen der ganzen Familie herzlich gedankt.

Dankbare Grüße …_

Wie Anja schon schreibt, würde ich auch den Geldbetrag nicht im allgemeinen Dankschreiben erwähnen. Allenfalls könnte man sich dem Spender gegenüber noch einmal mündlich und persönlich bedanken und erwähnen, wie hilfreich und willkommen in dieser schwierigen Situation diese Gabe war.

Gruß
Eckard