DAO mit VB 6

Hallo Leute,
ich habe gerade einen Streit mit einem SQL - Server, einer ODBC - Datenquelle und meinen Quellcode *lach*
Ich möchte mit meinen VB Quellcode per DAO auf den Server zugreifen:

Dim ws As Workspace
Dim cn As Connection
Dim strConnect As String
Dim strSQL As String

Set ws = DBEngine.CreateWorkspace("", „“, „“, dbUseODBC)
Set cn = ws.OpenConnection("", dbDriverNoPromp, False, &_ „ODBC;DSN=dsnname;Database=testdb;UID=testuser:stuck_out_tongue_winking_eye:WD=1234“)

wenn ich den code ausführe, kommt ein Fehler 13 Typen unverträglich … was ist da falsch ???

Danke für Eure Hilfe

Gruss Alex

Hallo Alex,

als ich mit DAO gearbeitet habe das ist schon sehr lange her.
Eine Antwort kann ich dir Adhock auch nicht sagen. Aber warum nimmst du nicht ADO ? Da kann ich dir dann def. weiterhelfen :smile:

MfG Alex

Hi Alex,

ich würde auch lieber ADO nehmen, aber die ISAM-Datenbank (LNX) versteht nur DAO, wenn ich mit ADO drauf zugreife stürzt sie bei jeder Abfrage gnadenlos ab … also ich brauche def. DAO :frowning:

Ich bin mir bewusst, das ich einen Tippfehler in meinem vorigen Artikel hatte, es heisst prompt nicht nicht promp … also von daher komm nicht der fehler … hatte es im Quellcode „richtig“ …

Gruss Alex

Hi Wissende,

ich habe, den Fehler mit Hilfe eines Kollegen gefunden, meine Ahnung, das der Rückgabewert der Connection nicht stimmt, war richtig:

Dim ws As Workspace
Dim cn As DAO.Connection
Dim strConnect As String
Dim strSQL As String

Set ws = DBEngine.CreateWorkspace("", „“, „“, dbUseODBC)
Set cn = ws.OpenConnection("", dbDriverNoPrompt, False, &_ „ODBC;DSN=dsnname;Database=testdb;UID=testuser:stuck_out_tongue_winking_eye:WD=1234“)

Also es muss lauten :

„Dim cn as DAO.Connection“ nicht wie ich es hatte
„Dim cn as Connection“ … das lief nicht.

Gruss Alex

PS: Danke an Alex²