DAO-Rechte geblockt

Hallo,
habe da ein Problem, das mich inzwischen dem Wahnsinn nahe bringt. Das Szenario:

Zwei MDB´s (A und B), jeweils geschützt mit der gleichen System.mdw liegen in 2 verschiedenen Ordnern. Es gibt in der System.mdw nur einen User, der die DB´s exklusiv öffnen darf.
Will ich die MDB´s jetzt per DAO öffnen (Workspace erstellen mit Username/Passwort), funktioniert bei DB A alles erwartungsgemäß. Bei Datenbank B hingegeben kriege ich die Meldung „Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um das Objekt ‚blabla‘ zu bearbeiten“. Irgendwie werden also die Rechte des Benutzers komplett ignoriert.

Das Problem dabei: Es passiert auf keinem meiner eigenen 3 Rechner (Win 95/98/2000) und auch nicht bei 10 anderen Usern, die das Programm installiert haben, sondern nur bei einem, der XP drauf hat.

Frage also: Hat jemand schonmal so etwas erlebt? Kann das mit irgendwelchen NT-Sicherheitsrichtlinien zusammenhängen?

Der für jeden Hinweis dankbare
Uni

Bist du auch wirklich an der richtigen SYSTEM.MDW angemeldet (mal mit Syscmd(acSysCmdGetWorkgroupFile) prüfen, wenn du es noch nicht getan hast)?

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)