Hallo,
Jack London zitiert in seinem Roman „König Alkohol“ Tschuang Tse´s „Schmetterlingstraum“, aber auch einen Philosophen namens Liu Ling. Kennt ihn jemand bzw. weiß jemand, ob der dem Daoismus „zuzuordnen“ ist?
Weiterhin würde mich interessieren, ob Tao Yuan-Ming („Der Pfirsichblütenquell“) ein Daoist war - nun, Konfuzianer war er auf alle Fälle nicht…
Wünsche allen Lesern noch einen schönen Tag
Stefan
beide Daoisten
Hi
Liu Ling (221-300) war als exzessiver Weinkenner und -konsument bekannt. Eine Legende sagt, daß sein Diener ständig eine Weinflasche griffbereit haben mußte …
Er gehört den sog. (daoistischen) „7 Weisen vom Bambushain“
Tao Yuan-Ming (372-427) ist als Dichter bekannt, der mit dem Daoismus zumindest sympathisierte.
Gruß
Metapher
schau an …
Hallo Manfred,
Er gehört den sog. (daoistischen) „7 Weisen vom Bambushain“
ich wusste gar nicht, dass die Chinesen auch sieben Weise hatten, man lernt doch nie aus …
Herzliche Grüße
Thomas
… Liu Ling war ein Trunkenbold, einer jener dem Trunk ergebenen Poeten, die sich „die sieben Weisen aus dem Bambushain“ nannten und die vor vielen Jahrhunderten in China lebten.
„Liu Ling“, verkündet die Weiße Logik, „erklärte, daß einem Berauschten die Dinge dieser Welt nicht wertvoller erscheinen als die Wasserlinse auf dem Flusse. Wohlan, trinke und lasse Schein und Trug Wasserlinse auf dem Flusse sein!“
Und während ich meinen Whisky einschenke und trinke, kommt mir ein anderer chinesischer Philosoph in den Sinn, Tschuang Tze, …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Daoisten - Taoisten? - Im Brett ‚Philosophie‘
Hallo,
habe die Frage auch im Brett „Philosophie“, dort ist sie vielleicht besser aufgehoben. Bitte dort antworten.
Danke
Stefan