DAP-Spray

Hi
wer von euch hat Erfahrungen mit DAP-Spray?
Wie sprechen die Hunde darauf an?

Gruß Steffen

Hallo,

ich habe das bei meiner ängstlichen Ungarin ausprobiert, als ich sie neu hatte. Da ich diese Situation natürlich nicht nochmal provozieren kann, weiß ich nicht, wie es ohne den DAP-Stecker gewesen wäre. Ich plane, es demnächst bei einer längeren Autofahrt nochmal zu versuchen, da die Ungarin beim Autofahren total panisch erstarrt um dann zu kotzen und unter sich zu pieseln.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, da es nicht so teuer ist. Ein Wundermittel ist es allerdings nicht, eher so was wie unterstützende Medikation.

Gruß,

Myriam

Hallo Steffen,

von der Anzahl der Probanden nicht genügend um etwas Gesichertes sagen zu können - aber doch so viel um das Produkt aus dem Sortiment zu nehmen.

Die wenigen Fälle, die kenne - gleich Null.

Gruß

Johnny

Hi
danke für die klare Antwort
Was aber machst du mit einem Jacky, total erregt, dank Stress da zum ersten Mal in einer Hundepension.
Trotz Rücksprache mit TA und einer Gabe von 3x Vet-Tranquil!!! gab er nicht auf durchzudrehen und bellte sich die Seele aus dem Leib.
Ruhiges zureden und sonstige Methoden wirkten nur so lange bis du aus dem Zimmer raus warst. Dann ging es weiter.

Was machst du in so einem Fall?

Der Hund ist 4 Tage hier und hat seinen Bruder mit dabei, der aber ist total ruhig! Wirkt sich nicht positiv aus

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Was aber machst du mit einem Jacky, total erregt, dank Stress
da zum ersten Mal in einer Hundepension.
Trotz Rücksprache mit TA und einer Gabe von 3x
Vet-Tranquil!!! gab er nicht auf durchzudrehen und bellte
sich die Seele aus dem Leib.

In so einem Fall erreichst du mit DAP mit Sicherheit nichts.
Acepromazin (Vetranquil) hat den Nachteil, dass es keine angstlösende Wirkung hat, sondern panisches Verhalten sogar verstärken kann.

In deinem Fall würde ich in Anbetracht der kurzen Aufenthaltsdauer, eher zu Diazepam (Valium) raten. In Tropfenform lässt sich das Medikament oral gut dosieren. Da Rezeptpflicht besteht, bespreche den Fall noch mit deinem Tierarzt.

Gruß

Johnny

3 Like

Hallo Steffen,

Mein Angsthase (gestörter Tierheimhund mit schlimmer Vergangenheit) spricht NULL darauf an, weder auf das Spray, noch auf das DAP-Halsband.

Der (nicht gestörte *g*) Hund meiner Freundin hatte Angst beim Autofahren. Auch hier - NULL Wirkung.

Was hast du jetzt mit dem Jackie gemacht ?

Viele Grüße
Insel