Dar ich bekannt machen? Das ist

Hallo!

Ich habe dazu auch noch ein paar Fragen zu der Wendung: Darf ich bekannt machen? Das ist…

  1. Wird diese Wendung von einer bestimmten Altersklasse oder nur von allen Altersstufen gebraucht.

  2. Kann man sie nur in einer förmlichen Situation oder auch in einer informellen Situation verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Marburger

Moin Marburger,

diese Formulierung habe ich seit Jahren nicht mehr gehört, und gesagt habe ich sowas noch nie!
Diese Floskel scheint mir doch seeehr veraltet.

Heute fragt man nicht mehr um Erlaubnis (Auch wenn das nur formalhaft war), sondern stellt vor: Den Herrn der Dame, den Jüngeren dem Älteren, den Niedriger- dem Höhergestellten etc.

Grß - Rolf

Hallo!

Ich finde schon, dass man das noch sagen kann. Das ist sozusagen die Einleitung zur Vorstellung. Also wenn einer der beiden, die grade einander vorgestellt werden sollen unaufmerksam oder abgelenkt ist, würde ich die Floskel noch verwenden damit ich die Aufmerksamkeit der beiden gewinne und nicht die Namen wiederholen muss.
Die Floskel dient aber nicht mehr dazu die Erlaubnis einzuholen. Es handelt sich bei der Floskel seit jeher um eine rhetorische Frage denke ich.

Da die Floskel ja schon sehr veraltet ist, wird sie aber besonders bei jungen Leuten nur als Spass verwendet. Genauso wie man spasseshalber HerrXXX ruft anstatt den Vornamen von einem Freund, wenn er mehrfach auf den Vornamen nicht reagiert hat.

Gruss

Hallo!

vielen herzlichen Dank.Das war sehr informativ. Danke für die Hilfe!

Gurß
Hussein

Mit welchen Worten?

Moin Rolf

Danke für deinen Beitrag!

Heute fragt man nicht mehr um Erlaubnis (Auch wenn das nur
formalhaft war), sondern stellt vor: Den Herrn der Dame, den
Jüngeren dem Älteren, den Niedriger- dem Höhergestellten etc.

Könntest du mir bitte mal beschreiben, mit welchen Worten die Vorstelleung hier vollzogen wird? Danke für deine Hilfe!

Gruß
Hussein

1 „Gefällt mir“

Hallo!
„Ich möchte Sie mit Herrn Müller bekannt machen.“ oder „Ich möchte Ihnen Frau Maier vorstellen.“
Grüße, Peter

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo!

danke für die Antwort!

Gruß
Hussein