Hallo,
ich möchte nach meinem Abi zur Marine.
Ich würde gerne wissen, ob man seine Uniform behalten darf.
Gruß
Welle
Hallo,
Gruß
Welle
Als was willst Du denn zur Marine? Willst Du offizier werden oder nur freiwilligen Wehrdienst leisten?
ich möcht hoch bis zum kaleu. also offizier
Als was willst Du denn zur Marine? Willst Du offizier werden
oder nur freiwilligen Wehrdienst leisten?
Hallo Welle,
wenn Du Offizier wirst, kannst Du die Uniform behalten. Wenn Du in den Mannschaftsstand gehst, kannst Du am Ende Deiner Dienstzeit die Uniform gegen ein Aufgeld übernehmen.
Gruß
Sascha
Hallo,
Nein, eigentlich nicht ! Aber bei Auskleidung kannst du deine Uniform als „verloren“ melden und musst dann einen Gegenwert ( abzüglich Verbrauch durch tragen) bezahlen! Machen aber viele!)
Cu
danke
Hallo,
ich musste meine wieder abgeben, da meine Dienstzeit zu Ende war.Wenn man Reservist ist, wird man teilweise jedesmal neu eingekleidet, teilweise darf man die Unifrom behalten.
Gruß Sven
Hallo Welle1972,
das kommt darauf an.
Solltest Du Wehrdienst leisten wollen, bleibt die Uniform Eigentum des Bundes. Sie ist am Ende des Dienstes zurückzugeben. Eventuelle verloren gegangene Ausrüstungs- und Bekleidungsgegenstände musst Du, mit in der Regel 50% Abzug, bezahlen.
Wenn Du die Offizierlaufbahn für 12 Jahre einschlagen willst, wirst Du nach drei Jahren Leutnant zur See und bist ab dort Selbsteinkleider. Der Bund stellt Dir Geld für die „1. Garnitur“, sprich diese Uniform mit Jacket und Schirmmütze, zur Verfügung. Davon kannst Du Dir Uniformteile kaufen, die Du danach natürlich behalten kannst.
Beste Grüße
Schildmann
Hallo,
Gruß
Welle
Hallo Welle, da schon alles gut beantwortet ist, brauche ich nichts mehr hinzu zu fügen, oder gibt es noch erine speziellere Frage?
Mfg. I.Maahz
Hallo,
ich hätte da noch ne Frage, die aber nichts mit der Uniform zu tun hat.
Wie ist das mit dem studieren beim Bund? Wie läuft das ab? Wie viele Kurse darf ich wählen? Darf ich alles wählen oder wird mir auch was vorgeschrieben?
Danke
Welle
Hallo Welle, es liegt bei Dir. Die „Neuen“ werden genau beobachtet und es liegt bei Dir selber, bei Deinem Engagement und Deinen Qualitäten, was man dann meint, Dir anbieten zu können oder wo man meint, das Du dieses oder jenes erfolgreich schaffen könntest. Es wird Dir am Anfang bestimmt nichts geschenkt, danach wird es leichter. Dort sind Profis, die aus der Erfahrung handeln. Erst anfangen und dann liegt vieles bei Dir selbst.
Mit Gruss I.M.