Hallo,
So, das ganze ist jetzt nicht ganz leicht für mich, aber ich wills wissen…
Also, die Probleme beginnen: Der Opa hat niemals was vom Krieg erzählt, auch nicht die Verwandschaft. Erst in seinen letzten Wochen fing er ( vor 5 Jahren) –demenzbedingt- zu erzählen: Ziemlich wirr, dass er zu den Männern gehöre, die den Tod geben und den Tod empfangen etc. Natürlich wenige Fakten. Deswegen hab ich das ganze verdrängt… Das Photoalbum habe ich dann nach seinem Ableben entdeckt. Der absolute Schock.Habe lange drüber nachgedacht, aber ich bin nun doch etwas neugierig und wüsste gerne vom Werdegang von ihm/ seiner Einheit:
Also, erstes Bild: Er in Uniform eines Sturmannes der Totenkopf-Verbände.Ganz ,normale Uniform" (nicht z.b. Panzerbesatzung mit seltsamer Kopfbedeckung)
Paar Seiten darauf: Verleihung der Eisernen Kreuze, Parade etc. Auf einem Bild glaube ich Theodor Eicke zu erkennen, bin aber nicht ganz sicher. Leider sind auf den wenigsten Photos Ortsangaben.
Auf einen Bild er mit seinen Kameraden vor einem Haus, über dessen Veranda das Schild ,SS-Wache“, darunter ,Das Deutsche Stadion“ angebracht ist. Muss eine Art Unterkunft gewesen sein, da im Hintergrund Bierflaschen zu erkennen sind.
Auch sind viele Bilder von Opa in Uniform vor der Feldherrenhalle und bei der Wachablösung zu sehen. Auch hier keine Zeitangaben.
In Nürnberg war er auch, da erkennt man das HK, das die Amis sprengten ( die berühmte Filmaufnahme). Auch machte er vermutlich dort ein Bild von Hitler, ganz aus der Nähe.
Ok, aber er hat nicht nur bewacht, sondern war auch in Russland. So um 1943 war er bei der Rückeroberung von Charkow dabei, wovon massig Bilder zeugen: Zerstörte t-34, Tote, Kaputte Bahnhöfe. Er muss ziemlich tief in Russland gewesen sein, da er Bilder von Kaukasischen Freiwilligen in Wehrmachtsuniform machte.
Flüsse musste er auch überqueren, da es Bilder von dt. Pionieren beim Brückenbau gibt. Folglich muss er eine Zeit lang ganz vorne gewesen sein.
In seiner Freizeit spielte er in einer Elf seiner Einheit Fußball, davon gibt’s auch Abzüge, und wie ihm ein Oberscharführer gratuliert. Die Spieler hatten richtige Trikots mit vorne den zwei Runen im Kreis drauf.
Ein ( wichtiges ) Bild hätte ich fast vergessen: 8 Mann stehen stramm vor einer Limousine, die gerade durch das Tor ( einer Kaserne?!) einfährt. Kennzeichen: SS 1926. Dann noch was unlesbares, aber der Wagen hat links vom linken Radkasten eine Art Wimpel-Dreieck aufgemalt.
Tja, das waren die Bilder, die Aufschluss geben könnten. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntest, zu welchem Verband Opa gehörte. Leider kann ich keine Bilder ins Netz stellen, was meine Chancen deutlich mindert. Wäre aber trotzdem nett, wenn ihr helfen könntet.
Vielen Dank
Felix