Darauf kannst du einen lassen

Hallo zusammen,
worauf bezieht sich diese Redewendung bzw. gibt es eine echte Ableitung?
Merci Danke
MM

Servus,

es gibt keine „echte“ Ableitung, das ist schlicht eine populĂ€rsatirische Version von „darauf kannst Du Dich verlassen“ - verbunden mit der Freude an „verbotenen“ AusdrĂŒcken aus dem Analbereich, die allein schon dadurch lustig wirken, dass sie das Tabu verletzen.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand

MM

Moin,

worauf bezieht sich diese Redewendung bzw. gibt es eine echte
Ableitung?

mir ist es so gelĂ€ufig, daß es sich auf einen Pfurz bezieht.
Also, darauf kannst Du einen fahren lassen.

Das ginge dann in etwas in die gleiche Richtung, wie es in einigen Gegenden Deutschlands mit dem Satz ‚Ja leck mich am Arsch‘ geht.

Gandalf

Hallo,
„daß es sich auf einen Pfurz bezieht“, wurde mir auch unterstellt, aber selbst googeln bestĂ€tigte das nicht. Drum die Frage in den Raum.
Die Variante in der Richtung „darauf kannst Du Dich verlassen“ scheint populĂ€rer als ErklĂ€rung.
Gibt es weitere Meinungen?
GrĂŒĂŸe
MM

Servus,

inwiefern widersprechen sich die beiden „ErklĂ€rungen“? Die Wendung ist doch selbsterklĂ€rend - was fehlt Dir daran?

Schöne GrĂŒĂŸe

MM

1 Like

Zum Gruße,

worauf bezieht sich diese Redewendung bzw. gibt es eine echte
Ableitung?

Der Ursprung ist „Darauf kannst du dich verlassen“.

Soweit ich weiß - ich kann es aber nicht belegen - kommt die von dir genannte verballhornte Redewendung aus der deutschen Synchronisation der TV-Serie „Die Zwei“ oder evtl. auch aus den Halleluja-Western mit Bud Spencer und Terence Hill. Der „Synchronisator“ von allem war damals Rainer Brandt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Brandt , der einige dieser Verdrehungen und Wortwitze eingebaut hat, u.a. wohl auch den o.g.

Gruß TL