Darf man als Autor eines akademischen Essays, den man in einer Fachzeitschrift bzw. in einem Sammelband publiziert hat, den Essay ohne Erlaubnis des Verlages auf seiner Homepage als PDF-Datei zur Verfügung stellen oder muss man zu jedem Essay den Verlag um Erlaubnis fragen?
Hi,
die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Hat der Autor einen Vertrag mit dem Verlag abgeschlossen, dass er die Rechte abtritt und den Text nicht an anderer Stelle veröffentlicht, kann er den Beitrag natürlich nicht auf seiner Webiste veröffentlichen. Das gilt vor allem dann, wenn der Beitrag vergütet wird.
In der Praxis gibt es einige Journals, die sich die Rechte für einen bestimmten Zeitraum abtreten lassen und auch die Zweitverwertung ausschließen. In Deutschland hat sich das aber noch nicht überall durchgesetzt. Es kommt also wie immer darauf an: Wurde ein Vertrag unterschrieben, und was steht ggf. drin?
Grüße
Matt
Moin Grußlose/r,
Darf man als Autor eines akademischen Essays, den man in einer
Fachzeitschrift bzw. in einem Sammelband publiziert hat, den
Essay ohne Erlaubnis des Verlages auf seiner Homepage als
PDF-Datei zur Verfügung stellen
kommt auf den Verlag an.
Es gibt welche, die billigen das zu, andere nicht.
Es muss also beim Verlag der Zeitschrift nachgefragt, oder im Vertrag nachgeschaut werden.
Ich selber habe es so wie so erlebt.
Gandalf
Hi Hub111,
Essay ohne Erlaubnis des Verlages auf seiner Homepage als
PDF-Datei zur Verfügung stellen
ja, was denn nun? Im Subjekt steht „verlinkt“, hier steht mehr oder weniger „kopiert“. Verlinken und kopieren sind zwei Paar Schuhe. Auf was bezieht sich deine Frage denn?
Gruss
norsemanna