Darf Anwalt einfach Mandat niederlegen?

Mein Anwalt legt, weil er die Erfolgsaussichten negativ beurteilt, sein Strafverteitigungsamt nieder.

Darf der das?

Es geht um StGB§ 164. Falsche Verdächtigung.

Meine Ex hat mehrer falsche EV im Rahmen einer Scheidungsache gemacht. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt einen Strafbefehl erlassen, gegen den ich sofort Widerspruch eingelegt habe.

Was ist wenn ich wg. des geringen Streitwerts keinen Anwalt finde?

So ein Fall ist mit unbekannt. Hier glaube ich ist die Anwaltskammer gefragt. Der angegebene Grund ist meiner Ansicht kein Grund, sein Mandat niederzulegen.

Donowan

Hallo,
er darf es niederlegen.Du hast die Sache aber richtig erkannt,der Grund wird mit Sicherheit die zu geringe Gebühr sein.Ich kenne einige Anwälte , die bei Strafverfahren gleich einen Preis aufrufen , der in keinem Zusammenhang mit der Gebührenordnung steht.Gängig ist 2000,-€.Du solltest das Gericht anschreiben und um Zuteilung eines Anwaltes bitten(wobei der natürlich aufgrund des Streitwertes auch nicht viel Lust an der Sache haben wird).Also schreibe denen Du bittest um Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit , sofern die Staatsanwaltschaft nicht einstellen will um Zuteilung eines Anwaltes da aufgrund der geringen Gebühr die dir bekannten Anwälte nicht bereit sind die Vertretung für dich zu übernehmen.
Grüße
paulroster

Ganz lieben Dank,
Was unklar war, ist klar; man hat machmal nur eine vage Vorstellung wie es in Rechtsangelegenheiten mitlerweile zugeht.

Ich vermute eine Retourkutsche des StaatsA gegen mich.
Auch der Tip ist vllt. mehrer Hundert/Tsd Euro wert.

Wie hoch ist den der Streitwert?

Hallo,

dass Rechtsanwälte plötzlich das Mandat niederlegen, habe ich selbst auch erlebt.
In welchen Fällen ein Anwalt das tun darf weiß ich leider nicht. Ich wüßte es auch gerne. Aber es scheint so, als hätten Rechtsanwälte durchaus das Recht, ihr Mandat niederzulegen. Wenn ein Anwalt der Meinung ist, dass er von der Mandantin belogen wird und der Anwalt das Verhalten seiner Mandantin aus seiner eigenen Überzeugung nicht gutheißen kann, dann (unter anderem dann) darf er sein Mandat niederlegen.

Dass Menschen keinen Anwalt finden, der ihre Interessen vertreten will, kommt wahrscheinlich häufiger vor.

manchmal muss man mehrere Anwälte aufsuchen, bis man einen findet, der das Mandat übernimmt.

Gruß
Angelika