Darf Arbeitgeber dies Dokument verweigern?

Meine Freundin benötigt zwecks Versetzung vom Ehepartner eine Bestätigung das er in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht. Mein Arbeitgeber verweigert mir dies, bzw diese Formulierung, da ich laut seiner Aussage nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe. Ist dies für ihn so einfach möglich? Allein die Aussage ungekündigtes Arbeitsverhältnis ist doch richtig?!

Hallo Ludwig,

als Nichtjurist würde ich Dir Recht geben. Aber ich bin leider kein Arbeitsrechtler und kann Dir keine rechtliche Auskunft geben die Hand und Fuß hat. Frage doch beim Betriebsrat nach.

Gruß Joachim

Hallo. Dann könnte er Ihnen doch wenigstens bescheinigen, dass sie momentan und bis zu einem bestimmten Datum in der Firma beschäftigt sind.

Viel Erfolg
Lothar Seifert
www.l-seifert.de

Ich steige da nicht so ganz durch.Wer benötigt welche Bescheinigung und wer ist wessen Arbeitgeber?? Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Eine klare Anfrage ergibt eine klare Antwort.
Was ich empfehlen kann, wenn ich diesen Fragenwirrwar richtig deute, ist , das man vom Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis bekommen kann. Da ist dann auch das Beschäftigungsverhältnis mit aufgeführt. Ansonsten rate ich, einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren.Oder wenden Sie sich an das zuständige Arbeitsgericht. Da wird in vielen Fällen auch weitergeholfen.

mit freundlichen Grüßen

Hallo Ludwig,

ich bin für Arbeitssicherheit zuständig, nicht für Arbeitsrecht. Deine Freundin sollte also bei Betriebsrat oder Gewerkschaft nachfragen.

Gefühlsmäßig gebe ich aber dem Arbeitgeber recht, ein befristetes Arbeitsverhältnis endet definitiv in der gegebenen Frist.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

leider bin ich nicht der Experte für diese Fragen, das sind arbeitsrechtliche und nicht arbeitsschutzrechtliche Fragen. Fragen Sie doch mal bei einer Gewerkschaft nach oder einen Anwalt für Arbeitsrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Dreise