Darf Arbeitgeber Dokument verweigern?

Meine Freundin benötigt zwecks Versetzung vom Ehepartner eine Bestätigung das er in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht. Mein Arbeitgeber verweigert mir dies, bzw diese Formulierung, da ich laut seiner Aussage nur einen befristeten Arbeitsvertrag habe. Ist dies für ihn so einfach möglich? Allein die Aussage ungekündigtes Arbeitsverhältnis ist doch richtig?!

Hallo Ludwig,

leider kann ich dir keine 10%ige Antwort geben.
Wirklich „ungekündigt“ bist du ja nicht. Denn die Befristung ist ja sowas wie ein Vertrag mit festgelegtem Ende. Und wenn nicht sicher ist ob du dort weiterhin arbeiten wirst wird dir der AG so ein Dokument nicht ausstellen. Das einzige was er schreiben kann ist dass du in einem bis zum xx.xx.xx befristeten Arbeitsverhältnis stehst.

Soweit von mir und meinen Betriebsratskenntnissen…

sorry…

Ein Arbeitsverhältnis, das vertraglich befristet ist, endet automatisch mit dem Ablauf der Befristung und muß nicht gekündigt werden. Fragen Sie doch beim Arbeitgeber nach, ob er Sie darüber hinaus in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernimmt.

Dieses kann und sollte er Ihnen dann schriftlich bestätigen.
Viel Erfolg!
Maria Ziegler

hALLO;

in welchem Arbeitsverhältis stehen sie denn? Befristet oder unbefristet.
MfG
Roeder

Hallo Ludwig,
die Aussage „ungekündigtes Arbeitsverhältnis“ ist als befristet Beschäftigter nicht so einfach:
Du hast zwar nicht selbst gekündigt bzw. Dein Arbeitgeber hat Dir nicht gekündigt, aber ein befristetes Arbeitsverhältnis ist an sich ein gekündigtes.
Wie stehen denn Deine Chancen, nach der Befristung übernommen zu werden?
Evtl. kann eine Bescheinigung über ein befristetes Arbeitsverhältnis mit der Aussicht auf eine Übernahme nach der Befristung für die Versetzung Deiner Freundin ebenso ausreichen.

Lieber Gruß
Wolfgang

Ein befristetes Arbeitsverhaeltnis beinhaltet quasi die Kuending zum Ablauf der Befristung. Insofern kann ich den AG verstehen, denn die Bitte um Bestaetigung, dass das AV ungekuendigt ist beinhaltet doch gleichermassen die Aussage, dass das Ende des AV nicht absehbar ist, weil eben unbefristet=ungekuendigt in diesem Sinne ist.

Hallo Kollege, dies ist ein Grenzfall,normaler Weise versteht man bei dieser Formulierung tatsächlich einen Unbefristeten Arbeitsvertraf!! Mit Freundlichen Grüssen Klaus Klemenz

Hallo,

tut mir leid ich verstehe die Frage nicht oder den wirklichen Grund wofür du eine Bestätigung brauchst.
Geht es um Dich oder den anderen Ehepartner ?
Geht es darum das Deine Freundin vom Ehepartner weg möchte? Dein AG kann Dir eine Bescheinigung oder ein Zwischenzeugnis ausstellen mit dem Hinweis „Befristet eingestellt“.

Eigentlich Ja.

HAst du oder hast du nicht einer ‚momentane‘ befristete Arbeitsverhältnis? Wenn ja, wie kann deiner AG was anderes ausstellen.

Bei uns wird grundsätzlich vorerst befristet auf zwei jahre, dannach wechselt mann automatisch auf unbefristete. Obwohl es bei uns ‚norm‘ ist, wird keiner AG hier dir was anderes ausstellen bis es tatsächlich so ist.

Habt ihr einer Tariff Vertrag/ Steht da nichts drin. Bist du in die Gewerkschaft? die habe auch ihre möglichkeiten. Gibt es einer Personal oder Betriebsrat in deiner firma?

Sorry ich kann dir nicht weiter helfen. Als alle letzte, wenn du Facebook user bist, schau nach ‚project betriebsrat‘ und post da deiner frage.

JAson