meine bank sperrte die geldkarte sperrte das online banking nun wollen sie mein geld einbeziehen - dürfen sie das ?? ich hatte schon nichts über weihnachten habe zwei kids 17 und 11 jahre alt wovon soll ich leben die miete ist auch nicht raus ???
meine bank sperrte die geldkarte sperrte das online banking
nun wollen sie mein geld einbeziehen - dürfen sie das ??
Kommt drauf an, aus welchem Grund. Warum machen die das? Du musst ja wissen, ob da was schief gelaufen ist (Pfändung etc.).
ich hatte schon nichts über weihnachten habe zwei kids 17 und 11
jahre alt wovon soll ich leben die miete ist auch nicht raus
???
Wovon lebst du sonst? Gehalt/Unterhalt/Hartz IV?
Es muss einen Grund geben, warum die Bank so reagiert. Ohne den zu wissen wird dir hier keiner helfen können…
Greetz
Sheldrick
Die Bank wird die Geldkarte immer dann einziehen, wenn Sie versuchen, mehr Geld abzuheben, als auf Ihrem Konto eingegangen ist und da macht die Bank nicht mit, denn sie will ja ihr Geld wiederhaben.
Wenn Sie absolut mit Ihrem Geldeingang nicht klarkommen, kann ich nur empfehlen, zum Sozialamt zu gehen.
nein sozialhilfe und kindergeld muß ausgezahlt werden! hast du eine pfändung auf dem konto oder warum wollen sie dir kein geld geben? falls das konto zu sehr überzogen ist kann man sich ja auf eine mtl. rate einigen und den rest auszahlen lassen…
Vermutlich hast du dein konto unerlaubt überzogen.
dann hast du das geld ja schon erhalten und sie gleichen deinen kontostand aus.
ich denke du wendest dich an den falschen ansprechpartner- die bank ist nicht für deine kinder oder weihnachten verantwortlich.
wende dich an das sozialamt oder schuldnerberatung
gruß
petra
Ich kenne mich mit den Bestimmungen unter Harz4 nicht aus, da ich in der Schweiz lebe. Habe in dieser Sache leider keinen Rat oder Einschätzung.
Trotzdem schöne Feiertage wünscht
Stephan
Hallo,
grundsätzlich darf die Bank deine Geldkarte und das Online Banking sperren, wenn du über die von der Bank eingerichtete Linie kommst.
Nachdem aber Hartz IV nicht zu den Pfändbaren Einnahmen gehört, darf es die Bank nicht einbehalten.
Warst du vor dem Eingang des Geldes im Soll???
Was natürlich sein kann, wenn du vor dem Geldeingang im Minus warst und durch die Gutschrift des Sozialgeldes dein Konto ausgeglichen wurde, dann muss die Bank dir das Geld nicht auszahlen.
Die Frage ist welche Rahmenbedingungen es gibt.
Wenn Sie Ihr Konto überzogen haben oder gegen Vereinbarungen verstoßen haben darf die Bank Ihnen den Zugang sperren.
Genauso kann diese Sperre vorgenommen werden, wenn Sie eine Pfändung bekommen. Dann ist die Bank nicht Schuld, sondern der Gläubiger. Suchen Sie das gespräch und lassen Sie sich begründen warum und was zu tun sei.
Gehe zur Bank und frage mal nach warum sie das macht.
Die Bank kann Dir die Karte sperren und den Online-Banking sperren, auch ohne Vorankündigung wenn Gefahr in Verzug ist.
Wenn Du Schulden hast kann die Bank Dir Dein Hartz IV
nicht einziehen. Die Bank kann dieses aber nicht erkennen. Nimm deshalb deinen Hartz IV-Bescheid zur
Bank mit und lege den Bescheid der Bank vor.
Weigert sich die Bank Dir das Hartz IV-Geld auszubezahlen, dann gehe/rufe deinen Harttz IV-Betreuer
an und schildere ihm den Vorgang.
Du kannst auch bei deiner Bank beantragen das dein
Konto als als Pfändungskonto (P-Konto) geführt wird,
d.h. auf Deinem Konto bleibt ein Betrag von 985 € pfändungsfrei, d.h. die Bank kann nur bis zu diesem Betrag Geld von Deinem Geld abheben. Wenn Du mehr Hartz IV als 985 € bekommst kannst Du bei der Bank
mit dem Hartz IV -Bescheid den Betrag erhöhen.
Das Einrichten als P-Konto kostest Dich nichts, Deine
Kontonummer ändert sich auch nicht. Du kannst nur ein
P-Konto haben!
Hallo,
also die Bank darf natürlich nicht einfach Ihr Geld einziehen.
Es gibt so was wie eine Pfändungsfreigrenze, die liegt bei 3 Persone bei 1.769,99 Euro monatlich. Alles Geld darüber kann die Bank unter Umständen einziehen und/oder weiterleiten.
Vielleicht sollten sie sich mit dem Thema P-Konto einmal beschäftigen, damit so ein Zustand nicht wieder eintritt.
Bei weiteren Fragen mailsen Sie einfach.
Gruss
hi nun die bank hat schon ein selbstbehaltsrecht, aber per antrag kannst du deinen mindestbehalt zum leben immer durchsetzen. mit den verantwortlichen sprechen und auf durchsetzung drohen, da die bank geld für deinen lebensunterhalt sicherstellen muß. lass dich nicht anspeisen in bezug auf kontoauflösung glg und guten rutsch
Hallo Manu,
schlimme Sache. Bei solchen Fragen solltest Du Dich aber bitte bei öffentlichen Stellen beraten lassen. Es gibt Regelungen, wieviel Geld Dir zusteht und welches Geld gepfändet werden kann. Pauschal Dein Konto sperren und „das ganze Geld einziehen“ geht aber auf keinen Fall. Evtl. solltest Du Dir einen Rechtsbeistand besorgen. In Deiner Situation steht Dir in vielen Bereichen ein solcher kostenlos zur Verfügung, ruf dafür einfach mal bei Deinem zuständigen Amtsgericht an und frag Dich durch. Wichtig ist, dass Du nicht locker lässt. Wenn Du bei einem Ansprechpartner keine zufriedenstellende Antwort bekommst, dann wende Dich an einen weiteren Ansprechpartner.
Karte sperren klingt danach, dass Du Schulden bei der Bank hast (Dein Konto also überzogen ist). In diesem Fall kannst Du Dich auch an die Schuldnerberatung wenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldnerberatung
Es gibt kostenlose Angebote, Dur brauchst Dir niemanden suchen, der Geld für diese Beratung haben möchte.
Dir und Deinen Kindern wünsche ich viel Glück!!!
Grüße
Dirk
meine bank sperrte die geldkarte sperrte das online banking
nun wollen sie mein geld einbeziehen - dürfen sie das ?? ich
hatte schon nichts über weihnachten habe zwei kids 17 und 11
jahre alt wovon soll ich leben die miete ist auch nicht raus
???