Wir haben hier bei uns in einer Genossenschaftsbank eine Immobilienabteilung, die behauptet sie dürfe keine Provision verlangen. Stimmt das und wenn ja warum?
Bedanke mich schon einmal im voraus.
Questionmaster
Wir haben hier bei uns in einer Genossenschaftsbank eine Immobilienabteilung, die behauptet sie dürfe keine Provision verlangen. Stimmt das und wenn ja warum?
Bedanke mich schon einmal im voraus.
Questionmaster
Hallo, leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen, ich kenne nur, dass die Banken eine Provision beim Hausverkauf vom Käufer kassiert.
Kann Ihnen hierzu keine Antwort geben. Wahrscheinlich werden es die Satzungen der Bank so vorschreiben.
FFE
Es wäre mir neu, wenn z.B. die Immobilienabteilungen der Volks- und Raiffeisenbanken oder andere Genossenschaften (z.B. sind auch Bausparkassen Genossenschaften, und die kassieren Courtagen) keine Abschlussprovisionen verlangen „dürfen“.
Vielleicht fragen Sie Ihre Genossenschaftsbank einfach mal nach einer Begründung. Sollten die Statuten der Genossenschaft dieses verbieten, kann es Sie als möglicher Käufer doch nur freuen, oder?
Es kommt auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank bzw. deren Immobilienabteilung an.
Vom rein Rechtlichen her gesehen, darf eine Immobilienabteilung schon Provision verlangen, wenn es sich um eine ganz normale Immobilienvermittlung handelt.
Es kann aber auch sein, daß das zu vermittelnde Objekt notleidend ist und diese Genossenschaftsbank dieses Objekt finanziert hat. Vielleicht gibt es auch schon eine beantragte Zwangsversteigerung?!
Meine Frage: Geht es um Käufer- oder Verkäuferprovision?
Beste Grüße
BrunosPapa
Hallo,
ein paar mehr Angaben der Zusammenhänge wäre für eine ordentliche Beantwortung hilfreich. Verkauft die Genossenschaft eigene Immobilien oder -anteile darf sie keine Provision nehmen. Geht es um Fremdimmobilien, die die Bank für einen dritten Eigentümer verkauft dann schon.
Gruß E. Loesche
Hallo,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner… Ich hoffe Sie haben bereits eine Antwort erhalten.
Viele Grüße