Darf bei immoscout eine Maklergebühr erhoben werde

Hallo Expertenteam, ich suche dringend nach einer günstigen Wohnung und schaue mich dabei im Internet bei immoscout um. Darf diese Homepage rechtmäßig Maklergebühren verlangen? Liebe Grüße

Hallo,

alle Makler, dürfen eine Maklergebühr verlangen. Ob sie nun online sind oder im Geschäft sitzen, ist egal. Kommt es zum Auftrag, wird diese fällig.

Das habe ich aus dem Internet:
Maklercourtage bei Vermietung

Kommt es durch die aktive Vermittlung des Maklers, der im Auftrag des Eigentümers handelt, zum Abschluss eines Mietvertrags, so verlangt der Makler in der Regel bei Vertragsabschluss eine Maklercourtage vom Mieter der Wohnung bzw. Immobilie.

Zum Schutz des Mieters vor Wucher bzw. unlauterem Wettbewerb kann der Makler die Höhe der Courtage nicht, wie beim Immobilienverkauf, frei bestimmen, sonders ist dazu verpflichtet sich an gesetzliche Vorgaben halten, welche im Wohnungsvermittlungsgesetz festgehalten (WoVermRG) sind.

Wichtige Voraussetzung für das Verlangen einer Provision ist es, dass der Mieter vor Vertragsabschluss über die zu zahlende Maklercourtage und die Höhe der Courtage in Kenntnis gesetzt wurde.

Unter Umständen übernimmt auch der Eigentümer bzw. der Vermieter der Wohnung die Zahlung der Maklercourtage. Ist dieses der Fall, kann die Höhe der zu zahlenden Provision, wie auch beim Immobilienkauf, frei zwischen dem Vermieter und dem Makler verhandelt werden und es gelten nicht die Bestimmungen des § 3 WoVermRG.

Makler nehmen die Courtage dann vom Vermieter, wenn die potenziellen Mieter eine große Auswahl an Wohnungen haben (Mietermarkt) und die Wohnung folglich schwer zu vermieten ist.

Die maximale Höhe und Fälligkeit der Provision
Nach dem Wohnraumvermittlungsgesetz ist es dem Makler gestattet, maximal eine Maklercourtage in Höhe von 2 Nettokaltmieten zuzüglich der geltenden Mehrwertsteuer, welche derzeit eine Höhe von 19% hat, vom Mieter zu verlangen.
Beispiel:

Die Nettokaltmiete beträgt 400 Euro. Hieraus lässt sich die Höhe der maximal zulässigen Maklercourtage bei Vermietung wie folgt berechnen:
400,00 Euro x 2 = 800,00 Euro zzgl. 152,00 Euro MwSt = 952,00 Euro maximale

Das habe ich hieraus:
http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/maklerc…

Hallo Expertenteam, ich suche dringend nach einer günstigen
Wohnung und schaue mich dabei im Internet bei immoscout um.
Darf diese Homepage rechtmäßig Maklergebühren verlangen? Liebe
Grüße

Sorry, hab keine Erfahrung mit Immoscout,aber wenn es klar ersichtlich ist und die Kosten benannt werden wüsste ich nicht, warum die nicht auch daran verdienen sollen? Ist ja kein Sozialverein…
Es gibt doch aber auch andere Suchmöglichkeiten, wie Zeitung, selber Aushänge machen…

Grüße

HALLO - nach meinem Verständnis ist IMMOSCOUT lediglich eine Inseratsplattform, also NUR zur Information für Interessenten geschaffen.
Dort zahlt der, der ein Inserat aufgibt seine Insertionsgebühr.
Vermittlungsgebühr für ein Objekt darf m.E. nur derjenige verlangen, der MAKLER ist und das Inserat aufgibt.
MfG!
Ebbi

Grüße

Leider weiß ich es nicht.
herzl. Gruß
karin suiren

Grüße

Sorry - da habe ich absolut keine Ahnung. Frage mal bei „Stiftung Warentest“ nach.
MfG
brombeerstrauch

Grüße

Hallo Wohnungssuchender,
leider habe ich keine Ahnung über die Rechtmäßigkeit von Maklergebühren. Aber diese Angabe sollte m. E. in den Vertragsbedingungen stehen.Also - mal diese ganz genau nach diesem Passus „durchleuchten“.

Sommerliche Grüße brombeerstrauch

Grüße

Keine Ahnung,
aber warum soll Sie das nicht dürfen?

Hallo,
zu dieser Frage kann ich leider keine Antwort geben.
Gruß GEK

Grüße

Leider kann ich dir dazu keine Antwort geben - das lässt sich zuverlässig nur über einen RA klären, meine ich.
Viele Grüße von Vera

Grüße