Darf das eine Firma? Arbeitsrecht

Ich bin in einem Unternehmen tätik das darüber nachdenkt seine Logistik wieder an einen Dienstleister out zu sourcen. Jetzt meine Frage. Die Geschäftsleitung hat sich mehrere Angebote eingeholt. Unter anderem ist ein Dienstleister dabei der von dem Aktuellen Standort ca 250 km entfernt ist. Wenn Beispiels weiße an diesen Dienstleiter abgegeben werden muss er die Festangestellten mind ein Jahr übernehmen, zum gleichen Lohn etc.
Was ist aber wenn er die Logistik in andere Lagerhallen umsiedeln will also 250 km darf er das? Oder kann er das auch erst nach einem Jahr?
Jetzt mal abgesehen von dem laufenden Mietvertrag usw. Was habe ich dann als Arbeitnehmer für rechte?

Hallo,die Angaben sind relativ ungenau.Zunächst hat ein Unternehmen eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter und kann nicht willkürlich handeln. Normalerweise ist ein 250 km entfernter Arbeitsplatz nicht zumutbar.Gibt es in eurem Unternehmen einen Betriebsrat? Ansonsten einen Gewerkschaftler oder Arbeitsrechtler befragen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
MfG

Hallo,
leider ist mir nicht bekannt, ob ein Betriebsrat existiert im Unternehmen. Dieser müßte einen Sozialplan aushandeln.
Für den Fall, das es keinen gibt, bleibt nur die persönliche Verhandlung mit dem Unternehmen.
Er darf seinen Standort verlagern und muß Ihnen anbieten, am neuen Standort zu arbeiten.
Andernfalls wäre nur eine fristgerechte Kündigung (beiderseits)oder Aufhebungsvertrag (dabei Vorsicht wegen Sperrfrist beim Arbeitsamt)möglich und eine entsprechende Abfindung müßte ausgehandelt werden.
Empfehle für den Fall, das es so kommt den Rat der Gewerkschaft oder eines Anwalts in Anspruch zu nehmen.
E.Mögelin

Tut mir leid, ich bin bereits seit ein paar Jahren im Ruhestand und kenne mich mit der aktuellen Lage nicht aus,
mfg
Uli

Hallo Stefce,

da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner für Dich. Tut mit leid. Herzlichen Gruß Monika Hinrichs