Mein Junior spielt Basketball, kürzlich hat er erfolgreich am U16 Neujahrsturnier teilgenommen. Darüber brachte das Regionalfernsehen einen Beitrag. Ausschnitte aus den Spielen und die Siegerehrung zeigt der aber nicht, am Nachmittag war noch kein Fernsehen anwesend. Die kamen erst, als alles gelaufen war und interessierten wohl nur für die danach angesetzten Spiele der Herren. Nachdem das Fernsehen vom Erfolg unserer U16, der in der Tat eine große Überraschung war, kam die Fernsehtruppe plötzlich in die Kabine der Jungs gestürmt, die dort noch ihren Sieg feierten. Reingelassen haben will die keiner der Offiziellen.
Der ganze Beitrag knapp vierminütige Beitrag zeigt zuerst die halbnackten feiernden Jungs, die sich mit durchgeschüttelten Wasserflaschen begießen, und dann den begossenen Reporter, der krampfhaft nach einen Gesprächspartner suchte. Das war zunächst der Center, der den ‚Ball‘ an meinen Junior weitergab, der als Forward den spielentscheidenen Wurf erzielt hatte. Beide freuten sich dabei natürlich über den Erfolg …
Was mich an dem Kurzinterview stört, ist dass dort mein Junior nicht im Porträt sondern oberkörperfrei im Fernsehen präsentiert wird. Dabei werden seine Narben (von einer starken Verbrühung mit 2 Jahren), die er über die Brust und auf dem linken Arm hat voll präsentiert. In einer Szene schwenkt die Kamera sogar noch sichtlich auf den stark vernarbten Arm ab.
Mein Junior sieht das zwar, im Gegensatz zu mir, sehr gelassen und spricht lediglich von einem ‚ungefragten missratenem Fotoshooting‘, ist aber umso mehr auf sein erstes Interview im Fernsehen sehr stolz.
Ich habe mich deshalb, schon bei dem Regionalsender heftig beschwert, wobei ich die Antwort erhielt, dass weder der Kameramann (war der besoffen, oder wie so schwenkt er noch auf den Arm ab ?) noch der Lokalreporter ‚irgendwelche körperliche Mäkel meines Sohnes wahrgenommen haben‘ und erst nach meiner Beschwerde eine ‚Hautveränderung am Oberkörper‘ meines Sohnes festgestellt worden sei. Darüber kann ich nur lachen, dass die Haut dort verrunzelt ist und ihm die linke Brustwarze fehlt, ist auch auf dem Fernsehbeitrag deutlich zu sehen.
Nun meine Frage: Muss bei Fernsehaufnahmen mit Minderjährigen die Zustimmung der Eltern eingeholt werden? Kann ich gegen den Verein Schadenersatzansprüche wegen dieser Aufnahmen geltend machen, obwohl dessen Aussage steht, die Fernsehtruppe nicht in die Kabine geschickt zu haben? Was ist die Meinung meines Juniors dabei Wert, der meine Bestrebungen ganz und gar nicht unterstützt, sondern mir vorhält, der ‚Papa sei nur geldgeil‘.