Darf das Fernsehen in der Kabine einer Jugendmannschaft drehen ?

Mein Junior spielt Basketball, kürzlich hat er erfolgreich am U16 Neujahrsturnier teilgenommen. Darüber brachte das Regionalfernsehen einen Beitrag. Ausschnitte aus den Spielen und die Siegerehrung zeigt der aber nicht, am Nachmittag war noch kein Fernsehen anwesend. Die kamen erst, als alles gelaufen war und interessierten wohl nur für die danach angesetzten Spiele der Herren. Nachdem das Fernsehen vom Erfolg unserer U16, der in der Tat eine große Überraschung war, kam die Fernsehtruppe plötzlich in die Kabine der Jungs gestürmt, die dort noch ihren Sieg feierten. Reingelassen haben will die keiner der Offiziellen.

Der ganze Beitrag knapp vierminütige Beitrag zeigt zuerst die halbnackten feiernden Jungs, die sich mit durchgeschüttelten Wasserflaschen begießen, und dann den begossenen Reporter, der krampfhaft nach einen Gesprächspartner suchte. Das war zunächst der Center, der den ‚Ball‘ an meinen Junior weitergab, der als Forward den spielentscheidenen Wurf erzielt hatte. Beide freuten sich dabei natürlich über den Erfolg …

Was mich an dem Kurzinterview stört, ist dass dort mein Junior nicht im Porträt sondern oberkörperfrei im Fernsehen präsentiert wird. Dabei werden seine Narben (von einer starken Verbrühung mit 2 Jahren), die er über die Brust und auf dem linken Arm hat voll präsentiert. In einer Szene schwenkt die Kamera sogar noch sichtlich auf den stark vernarbten Arm ab.

Mein Junior sieht das zwar, im Gegensatz zu mir, sehr gelassen und spricht lediglich von einem ‚ungefragten missratenem Fotoshooting‘, ist aber umso mehr auf sein erstes Interview im Fernsehen sehr stolz.

Ich habe mich deshalb, schon bei dem Regionalsender heftig beschwert, wobei ich die Antwort erhielt, dass weder der Kameramann (war der besoffen, oder wie so schwenkt er noch auf den Arm ab ?) noch der Lokalreporter ‚irgendwelche körperliche Mäkel meines Sohnes wahrgenommen haben‘ und erst nach meiner Beschwerde eine ‚Hautveränderung am Oberkörper‘ meines Sohnes festgestellt worden sei. Darüber kann ich nur lachen, dass die Haut dort verrunzelt ist und ihm die linke Brustwarze fehlt, ist auch auf dem Fernsehbeitrag deutlich zu sehen.

Nun meine Frage: Muss bei Fernsehaufnahmen mit Minderjährigen die Zustimmung der Eltern eingeholt werden? Kann ich gegen den Verein Schadenersatzansprüche wegen dieser Aufnahmen geltend machen, obwohl dessen Aussage steht, die Fernsehtruppe nicht in die Kabine geschickt zu haben? Was ist die Meinung meines Juniors dabei Wert, der meine Bestrebungen ganz und gar nicht unterstützt, sondern mir vorhält, der ‚Papa sei nur geldgeil‘.

Natürlich hast du das Recht dich zu beschweren. Es war allerdings unklug, wegen des angeblichen Fokus auf die Narben Theater zu machen. Richtig wäre es gewesen, beim Sender in ordentlichen Ton darauf hinzuweisen, dass du kein Einverständnis dazu gegeben hast, dass dein minderjähriges Kind halbnackt im Fernsehen gezeigt wirst und du eine Auskunft darüber verlangst wer hier eine Drehgenehmigung gegeben hat. Dann weisst du auch wen du angehen kannst: die Redaktion oder doch den Verein. Schadensersatz gibt es hier eh nicht zu holen, du kannst nur durchsetzen dass der Beitrag nicht mehr öffentlich gezeigt wird.

Was deinen Sohn angeht: es ist schade, das du ihm so ein schönes Sporterlebnis versaust. Habe auch so einen klagewütigen Vater, dass ist hochgradig peinlich und hat über die Jahre das Verhältnis nicht verbessert. Du beschwerst dich, dass man deinen Sohn „blossgestellt“ hat, du machst das mit deiner Aktion genau so. Im schlimmsten Fall macht sich sein Team dann auch noch über ihn und seinen Vater lustig. Absolutes NoGo!!

Hallo Plungermumpe,

Zunächst Gratulation an die Burschen, die sich wie Erwachsene fühlen durften, mit Sieg und Regionalfernsehen!

Also: Der Fernsehsender hätte - deiner Meinung nach - wohl gar nicht berichten sollen und dürfen, dass die U16 Burschen eine unerwartet siegreiche Mannschaft sind.
Gibt es eventuell eine Unterschrift der Eltern, die Fotos / Fernsehaufnahmen erlaubt?
Ansonsten wäre ja nicht einmal ein Mannschaftsfoto erlaubt ohne die Einwilligung der Eltern!

Der Fernsehsender hat wohl ohne Einwilligung der Eltern der U16 gehandelt, stimmt.
Und du denkst nur an die Narben. Dein Sohn scheint ganz gut damit leben zu können. Er lebt damit!

du allerdings nicht!
So wie du es darstellst, geht es dir gar nicht um so sehr um die nicht erteilte Erlaubnis, sondern nur um die sichtbaren Narben und dazu hat dir dein Sohn hat offensichtlich die entsprechende Antwort gegeben:

Er ist stolz, freut sich, Papa versucht das herunterzuspielen… Kann es sein, dass das daher kommt, weil nicht er im Mittelpunk gestanden ist?

Enttäuscht über den Vater
Sorry, das musst gesagt werden!

Gruß

dafy

Nach all den moralischen Antworten, die genau nichts zum Thema beitragen:
der gefilmte ist noch minderjährig. Aber hier geht es nicht um den Abschluss eines Geschäftes, sondern um das Persönlichkeitsrecht. Und da hat ein 16jähriger wohl Einsichtsfähigkeit genug, darüber selbst zu entscheiden.
Was er auch getan hat.

Dazu lies im Link über einen ähnlichen Fall nach: