Darf das Jobcenter Leistung komplett kürzen bei wenn ich bei meiner Freundin wohne

Hallo

Also zuerst habe ich zwei Kinder mit meiner Freundin die selber in einer eigene Wohnung wohnt mit den Kindern sie bezieht Leistungen vom Jobcenter und ich selber von der Gemeinde also sozial Leistung momentan und ich habe leider zurzeit keine eigene Wohnung und bin noch an der alten Adresse gemeldet und noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung
Heute war das Jobcenter zu Kontrolle bei meiner Freundin und wollten sehen ob wir zusammen wohnen da ich zwei Kinder mit meiner Freundin habe bin ich sehr oft bei meiner Freundin und besuche sie so oft ich kann und übernachten auch ab und zu dort
Das Jobcenter hat nach Klamotten und andere Sachen kontrolliert ob ich eventuell dort wohne leider haben sie auch nichts gefunden ausser das der Name an der Tür klingeln stand da ich gezwungen bin weil ich kein festen Wohnsitz habe für meine post und habe die adresse meiner freundin angeben ich wohne zurzeit bei meinen eltern und habe ihnen das auch alles geschildert wie es ist nur leider kenne ich wie das Jobcenter reagieren wird mit höchster Wahrscheinlichkeit deshalb ist die frage dürfen sie alles kürzen oder was wird passieren ich selber arbeite momentan auch nicht ich bekomme selber 424euro im moment Sozialhilfe da auch meine freundin nicht im gleichen Ort und kreis wohnt und ich eine Wohnsitz Auflage habe nur in meinen Ort dürfte ich nicht dort umziehen es sei ich hab ne jobstelle aber das würde auch dauern bis man das alles beantragt und bearbeiten wird monate bis zu ein halbes jahr wenn nicht mehr
Wir sind schon auf der Suche nach einer gemeinsame Wohnung in mein Ort nur leider wohne ich in einen Dorf da sind die Wohnungen sofort weg oder man bekommt sie einfach nicht ist halt schwer mit einer Wohnungssuche ich hoffe ihr könnt mir Rat geben danke im voraus

Hi.

Meine Güte, geht das auch halbwegs verständlich? Der ein, oder andere Punkt, oder Komma könnte auch nicht schaden.

Glaub mir ich mach nicht mit Absicht

4 Like

Hallo

Also, das sicher nicht, schon gar nicht, wenn davon Kinder betroffen sind.
Wenn ihr zusammen wohnen würdet, dann bekäme sie auch weiterhin Hartz IV, du lebst ja selber von Sozialleistungen. Dann würde allerdings der Alleinerziehenden-Zuschlag bei ihr wegfallen, und das ist nicht wenig.

Anscheinend wollen sie gucken, ob du nur pro forma woanders gemeldet bist und in Wirklichkeit bei ihr wohnst?

Hm. Und die haben keinen Briefkasten? Oder wohnen die auch in der falschen Gemeinde?

Das ist natürlich schlecht sowohl für deine Wohnsitzauflage als auch für den Alleinerziehendenzuschlag deiner Freundin. Dein Briefkasten sollte sich in der Gemeinde befinden, in der du offiziell wohnst.

Wie machst du das? Erzählst du dem Sozialamt, du würdest da mietfrei wohnen?

Such dir mal hier eine Beratungsstelle bei euch in der Nähe raus und geh da mal hin, vielleicht am besten zusammen mit deiner Freundin:
https://www.my-sozialberatung.de/adressen

Hallo,

wieso „leider“? Ist das nicht „zum Glück“?

Nur zum Verständnis:

  • du bist bei deiner ehemaligen Wohnadresse gemeldet
  • du hälst dich oft bei deiner Freundin auf
  • dein momentaner Wohnsitz ist bei deinen Eltern

Nach meinem Verständnis müsstest du dich auf die Wohnung deiner Eltern ummelden.

Was heißt du hast keinen festen Wohnsitz? Du wohnst doch bei deinen Eltern.

Wenn die Elternwohnung als Postadresse angegeben ist und du mit deiner Freundin in eine neue Wohnung ziehst, hätte das auch den Vorteil dass das Nachsenden der Post einfacher ist.

Ich würde einfach vorsorglich auflisten wann du wo bist und auch wo du übernachtest. Wenn euch irgendetwas gekürzt wird, könnte die Liste zumindest eine gute Diskussionsgrundlage sein. Wenn auf der Liste dann natürlich steht dass du fast die gesamte Zeit in der Wohnung deiner Freundin bist und dort übernachtest, wäre das natürlich eher nachteilig, aber nach deinen Ausführungen sieht das für mich nicht so aus.

Gruß
Tobias

Geht der Text auch mit Satzzeichen?

@R_Fosca?

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass man dieses Wort „hältst“ schreibt, obwohl man es nicht so ausspricht, und habe das dringende Bedürfnis, meine Erkenntnisse zu teilen!