Darf das sein?

hi,

eine frage, rechtlicher (?) natur:

darf das sein? jemand der meine daten kennt (geburtsstunde usw.) geht zu einem astrologen und läßt sich ohne meine zustimmung ein horoskop über mich erstellen. diese person glaubt fest an diese dinge und ist überzeugt davon, daß ich diesen und jenen charakter habe, dieses und jenes in zukunft tun werde usw.

ich selber glaube nicht an astrologie.

ist das rechtlich erlaubt?

gibt es eine art „berufsethos“ unter astrologen, das so etwas verbietet?

ok, die sache ist zwar jahre her und gegessen, aber trotzdem frage ich mich das immer noch!

vielen dank
datafox

darf das sein? jemand der meine daten kennt (geburtsstunde
usw.) geht zu einem astrologen und läßt sich ohne meine
zustimmung ein horoskop über mich erstellen.

Hallo, datafox,
rechtlich ist dagegen wohl kaum etwas einzuwenden. Es wird auch jeder, der von Dir einen handschriftlichen Brief erhält, ein grafologisches Gutachten darüber erstellen lassen dürfen. Es wird jeder, der an Deinen Kaffeesatz kommt, daraus lesen können und dürfen, was er mag. Jeder, der mit Dir spricht wird sich ganz legal ein Urteil über Dich machen dürfen.
In allen diesen Fällen ist auch unerheblich, ob er nun an das glaubt, was er da herausgefunden zu haben meint.
Wenn er allerdings dann dieses „Wissen“ in wahrheitswidriger Weise verwendet (etwa um Dich bei dritten schlechtzumachen), dann hast Du eine Handhabe. Aber dass sich jemand ein Bild von Dir macht (auf welche Weise auch immer) ist nicht verboten.

Über die ethischen Grundsätze von Astrologen mögen Dir die Gläubigen berichten, da bin ich überfragt.

Gruß
Eckard.

Hallo,
rechtlich unrelevant, aber es gibt diesen Berufsethos.

Kein seriöser Astrologe wird eine Deutung von sich geben, ohne abzuklären, ob die dritte Person einverstanden ist.

Flora

Hallo Datafox (Huch! erst einmal an den neuen Nick gewöhnen *g*),

darf das sein? jemand der meine daten kennt (geburtsstunde
usw.) geht zu einem astrologen und läßt sich ohne meine
zustimmung ein horoskop über mich erstellen.

Ach weißt Du… Ob nun das passiert oder der sprichwörtliche Sack Reis in China umfällt; bei beidem kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.

diese person
glaubt fest an diese dinge und ist überzeugt davon, daß ich
diesen und jenen charakter habe, dieses und jenes in zukunft
tun werde usw.

Das ist natürlich ausgemachter Dummfug! Wenn ich aus einem meiner älteren Artikel zitieren darf:

[…] daß ein Horoskop lediglich ein ‚Leitfaden‘ bzw. eine Sammlung von Anregungen ist und keinesfalls ein Handbuch, nach dem man künftig gefälligst zu verfahren hat. […]

ich selber glaube nicht an astrologie.

Soll ja auch hübsch jedem selbst überlassen bleiben, gelle? :wink:

ist das rechtlich erlaubt?

Sagen wir mal so: es ist zwar mehr als lästig, mit derartigen ‚guten Ratschlägen‘ bzw. Prophezeihungen bombardiert zu werden, aber es ist rechtlich unbedenklich. Für Promis werden alle Nase lang Horoskope veröffentlicht - da kräht kein Hahn danach. Die einzige strafrechtlich relevante Komponente, die hier in Frage kommen würde, wäre die Frage, wie derjenige an Deine Daten gekommen ist. Reißt er z. B. einen Briefumschlag auf oder plündert Deine Festplatte (§ 202 StGB - Verletzung des Briefgeheimnisses; § 202 a StGB - Ausspähen von Daten), könntest Du ihn dafür - allerdings auch nur dafür! - verfolgen lassen; nicht für die Erstellung des Horoskopes selbst.

gibt es eine art „berufsethos“ unter astrologen, das so etwas
verbietet?

Ja, gibt es! Es gibt sogar eine Berufsordnung für Astrologen; nachzulesen unter: http://www.dav-astrologie.de/0-verband/berufsordnung…; allerdings verspeise ich mein Fluggerät, wenn sich daran die Meute von Pseudo- und Möchtegern-Astrologen halten sollte. Diese Leute sind nur darauf aus, Dir die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Beste Grüße

Tessa

allerdings verspeise ich mein Fluggerät, wenn sich daran die
Meute von Pseudo- und Möchtegern-Astrologen halten sollte.
Diese Leute sind nur darauf aus, Dir die Kohle aus der Tasche
zu ziehen.

hi,

dann wirds wohl einer von denen gewesen sein!
ohne zustimmung der betreffenden person ein horoskop zu machen sollte also „eigentlich“ nicht drin sein.

wieder was gelernt,
es grüßt
datafox :smile:

Hallo datafox
vielleicht wollte Dir jemand nur eine Freude machen und Du hast es in den falschen Hals bekommen.
Gruss
Beate

hallo beate,

vielleicht wollte Dir jemand nur eine Freude machen und Du
hast es in den falschen Hals bekommen.

ganz sicher nicht, da diese person weiß, daß ich absolut nicht an astrologie glaube und deswegen auch dagegen bin, daß jemand informationen über eine person aus dessen horoskop ableitet, um sich dadurch „tips für den richtigen umgang mit dieser person“ (originalzitat) geben zu lassen.

grüße datafox

Das darf.
Hi datafox,

der Gesetzgeber hat aus guten Gründen darauf verzichtet, Ungreifbares zu verbieten. Um etwas unter Strafe zu stellen, muss es erstmal benannt werden - und wer sollte solchem seidenweichen Sch… denn eine justitiable Bezeichnung geben?

Das einzige Unerschöpfliche auf der Welt ist nun mal die Blödheit, und die kann niemand verbieten. Wenn ich behaupte „datafox wird sich am 23. September dieses Jahres verlieben“, dann ist da schon mal behämmert; überboten werden kann das aber durchaus noch durch denjenigen, der mir das glaubt. Und wer sich einbildet, dass er durch ein Horoskop etwas über seine Mitmenschen erfährt und mit diesen dann (angemessener?) besser umgehen kann, der ist doch ein ganz armes Würschtl. Darüber willst du dich grämen? Niemals!

Gruß Ralf

Darüber willst du dich grämen? Niemals!

hallo ralf,

ja, darüber habe ich mich gegrämt. weil es meine mutter war, die das getan hat. zornig war ich aber eher auf den astrologen, der das zuließ. aber für geld tut man wahrscheinlich alles. weiter unten schrieb ein experte, daß ein seriöser astrologe keine horoskope über dritte macht. ob das alles BS ist oder nicht - darum gings doch gar nicht. es soll doch jeder glauben was er möchte! aber wenn ich unfreiwillig in sowas reingezogen werde und dann sachen zu hören bekommen wie"das mußt du jetzt so und so machen, weil der astrologe hat das so über dich gesagt", dann kriege ich einen hals.

grüße datafox

hi datafox,

da bist du natürlich in dan A… gekniffen, wenn Frau Mutter an sowas glaubt. Ich versuche mich aus solchen Situationen rauszuwinden, indem ich den Leuten freundlich (FREUNDLICH! und ich kann wiiideerliech freundlich sein) sage, was ich von ihrem Afterglauben halte.

Gruß Ralf