Darf der Arbeitgeber Förderungsmittel einbehalten?

Hallo und guten Tag, hier meine erste Frage!:

Ich bin derzeit Auszubildender und habe ein kleines Problem: Vor meiner Ausbildung habe ich an einem Auswahlverfahren teilgenommen, welches bei Bestehen eine kostenlose Ausbildung zur Folge hatte. Wenn man nicht bestand, musste man die Kosten selber tragen. Ich habe bestanden und mein Arbeitgeber hat mir meinen Arbeitsvertrag ausgehändigt in dem schwarz auf weiß steht: „Die Kosten der Ausbildung trägt der Arbeitgeber“. Nun habe ich mich vor ein paar Monaten beim Arbeitsamt um eine Auszubildendenförderung bemüht, welche zb. das Fahrtgeld beinhaltet. Heute kam ein Brief vom Arbeitsamt, in dem steht, dass mein Fahrtgeld bewilligt wurde und zusätzlich bekomme ich die kompletten Ausbildungsgebühren erstattet. Sie würden dem Maßnahmeträger (mein Arbeitgeber) überwiesen, damit ich die Ausbildung nicht bezahlen müsse. Da mein Arbeitgeber mir nun schon vertraglich zugesichert hat,dass ER die Kosten der Ausbildung trägt, wer bekommt nun das Geld?

liebe grüße, maximilian r.

Hallo Maximilian,

danke für Deine Anfrage und Dein Vertrauen.

Allerdings kann ich Dir bei diesem Thema nicht wirklich helfen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Aber ich vermute mal, dass Dir diese Förderung gar nicht zusteht, da Du für die Ausbildung nicht selbst finanziell aufkommen musst.

Das einzige, was ich Dir in dieser Situation raten kann, ist dass Du Dich am besten mit Deinem Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur in Verbindung setzt und ihn bzw. sie dazu befragst.

Weiter kann ich Dir da leider nicht helfen.

Gruß, Stefan

Vielen Dank für deine Antwort… das habe ich auf jeden fall vor.

Hallo,

Kosten werden nur demjenigen erstattet, der sie auch hatte.
Die Ausbildungskosten hatte Ihr Arbeitgeber. Bei den Fahrtkosten kann das anders sein.