Darf der arbeitgeber urlaubs und weihnachtsgeld in freistunden ändern

wir sollen dieses jahr (vielleicht?)kein urlaubsgeld
und weihnachtsgeld bekommen sondern der arbeitgeber
möchte uns dafür lieber freistunden geben.Ist das
gesetzlich erlaubt.

Hallo racey,
soweit ich weiß, darf der Arbeitger das nicht. Er muß Urlaubs- und Weihnachtsgeld auszahlen. Es sei denn, ihm ginge es finanziell so schlecht, das er durch die Auszahlung Insolvenz anmelden muß. Dann wäre er nicht verpflichtet das Geld auszuzahlen, muß es aber vorher rechtzeitig schriftlich ankündigen. Dann wären eigentlich Freistunden besser als gar nichts. Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Kann Dir leider aber nicht 100 %ig sagen, ob meine Antwort richtig ist.

Vielen Dank für deine Antwort Insolvenz brauch er nicht anmelden die haben erst vor 2 Jahren zirka 5 Millionen € investiert.

Sorry mein bester, da kann ich dir überhaupt nicht weiter helfen

Guten Tag. Aus dem Bauch heraus sage ich, dass der Arbeitgeber nicht „umrechnen“ darf. Mit Sicherheit kann hier aber der Betriebsrat/Gewerkschaft eine sichere Auskunft geben. Über die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es mit Sicherheit auch eine vertragliche Regelung - bitte nachlesen.

MIt freundlichen Grüßen

boboitze

wir sollen dieses jahr (vielleicht?)kein urlaubsgeld
und weihnachtsgeld bekommen sondern der arbeitgeber
möchte uns dafür lieber freistunden geben.Ist das
gesetzlich erlaubt.

Wie so oft: Es kommt drauf an. Steht es irgendwo in Eurem Arbeits- oder Tarifvertrag? Dann ginge das wohl.

Prinzipiell ist es sehr schwierig so eine Frage zu beantworten, wenn man nicht weiß, was in den Verträgen steht.

Am besten mal mit Arbeits- und Tarifvertrag zum Betriebsrat gehen, wenn vorhanden. Ansonsten am zur Gewerkschaft oder zum Anwalt.

guido

Urlaubs und Weihnachtsgeld ist bei uns immer gezahlt worden,das ist jetzt das erste mal.Danke für deine Antwort.