Darf der Busfahrer das?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und fahre mit dem Schulbus. Ich hatte seit 7 Jahren heute einmal meine Busfahrkarte vergessen und 1€ dabei. Der Bushfahrer wollte mir anstatt einer Karte für den Kinderpreis für 1€ eine erwachsenen Fahrkarte für 1,70€ verkaufen. Dann hat er mich einfach rausgeschmissen und mein Vater musste extra von der Arbeit kommen, um mich eine Stunde später anzuholen. Meine Mutter hat sich sofort beschwert und dann wurde mir vom Unternehmen vorgeworfen ich lüge und das sei schwarzfahren. Meine Frage also: Darf der das einfach und stimmt das so?

Nein, darf er nicht…
Ich darf keine Kinder unter 14 Jahren aus dem Bus rausschmeissen ausser du randalierst…
Allerdings musst du einen Schülerausweis dabei haben wenn du eine Kinderkarte haben willst.
Es kommen immer wieder Leute in den Bus die mit 17 Jahren noch eine Kinderkarte haben möchte, deshalb kann er dich auffordern, beim nächsten mal einen Schülerausweis dabei zu haben.(Gibts bei der Schule)
Zu Deiner Antwort das Unternehmen würde deiner Mutter vorwerfen, dass Sie lügt, kann ich Dir kaum glauben, da dass Unternehmen immer erst zu klären hat, ob du wirklich erst 13 Jahre bist…
Ich hätte dich mitgenommen und beim nächsten mal nur mit Schüleraussweis eine Kinderfahrkarte gegeben…
Kann es auch sein, dass du viel älter als 13 Jahre aussiehst?

Und noch eins habe ich vergessen :
Wenn du im Besitz einer Jahreskarte bist ( bei uns MAX-Ticket ), darf dieses Unternehmen nie behaupten du bist eine Schwarzfahrerin, sondern kann diese Angaben kontrollieren. Kommt ein Kontrolleur in den Bus, musst du nur Nachweisen, dass du im Besitz dieser Karte bist…
Ein Tipp von mir.
Gehe beim nächsten mal freundlich zum Busfahrer und sage Ihm du hast deine Monatskarte heute vergessen und ob du mal so mitfahren kannst.
Wenn bei mir ohne etwas zu sagen einfach durchmarschiert und hat keine Karte wenn ich ihn nach vorne rufe, fliegt er bei mir auch raus.
Erlichkeit siegt bei uns…

Hallo Lenaa,

der Busfahrer darf dich rauswerfen - ABER nur wenn Du andere Fahrgäste oder ihn selber störst oder den Bus zerstörst.
Ebenso ist ein Rauswurf nur an einer öffentlichen Haltestelle erlaubt und besonders bei einem Kind auch nur an einer belebten, innerörtlichen.
Das vergessen der Fahrkarte ist kein Grund für einen Rauswurf. Besonders wenn der Busfahrer dich schon längere Zeit kennt und weiss; dass Du eine gültige Karte hast.
Der Verkauf der Karte für Erwachsene ist ebenso falsch.
Du darfst dich im besagten Fall auch bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (Stadt, Kreis,…) über den Fahrer beschweren.
Er ist mit seinem Handeln etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Natürlich steht der Unternehmer zuerst mal hinter seinem Fahrer aber die Fahrgäste einfach so als Lügner und Betrüger darzustellen ist nicht lobenswert.
Vielleicht kommen der Unternehmer und der Fahrer ja noch zu dir und entschuldigen sich für ihr unsachliches Verhalten.

Liebe Grüße, unbekannterweise, Jakobert