Um Kosten zu sparen wollte ich die notwendigen Ersatzteile
für mein Auto über Netz bestellen. Die Werkstatt, welche ich
mit der Reparatur beauftragen wollte, würde die Teile auch
einbauen, aber ohne Garantie. Das heisst doch eigentlich,
dass der schwarze Peter bei mir liegen würde, da ich im Falle
eines Schadens nachweisen müsste, dass der Fehler nicht am Bauteil sondern an schlechter Arbeit der Werkstatt liegt.
daher meine Frage:
Ist die Werkstatt vielleicht verpflichtet diese Teile einzubauen
und Garantie/Gewährleistung ( über die juristischen Inhalte der BEgriffe bin ich mir nicht ganz im Klaren ) zu geben. Würde ein
Qualitätsnachweis ( Teile sind kein Billigschrott ) die Werkstatt
zwingen Garantie/ Gew. zu geben?
Darf der das? Der darf das! Daß der das darf!
Hallo,
Du kannst niemanden zwingen, einen Auftrag anzunehmen. Deshalb kannst Du auch niemanden zwingen, einen Auftrag zu Deinen Bedingungen anzunehmen. Völlig abwegig ist es, daß die Werkstatt für vom Kunden mitgebrachte Teile gewährleistet.
Davon abgesehen sind etliche Werkstätten nach DIN/ISO 9000 zertifiziert. Das schließt in jedem Fall die Rückverfolgbarkeit des verarbeiteten Materials ein, weil das eine der wesentlichen Säulen für gesicherte Qualität ist. Damit ist von vornherein ausgeschlossen, daß Material unbekannter Herkunft oder auch nur unbekannter Lagerbedingungen verarbeitet wird.
Zusätzlich zu Wolfgang wollte ich noch anmerken, daß auch im Autohandel viele „Ersatzteile“ im Umlauf sind, die kaum vom Original zu unterscheiden sind aber von der Qualität her Schrott!
Da nützt es Dir nichts, wenn du ein paar Mark gespart hast und nachher im Graben liegst…
Da haben wir den selben Standpunkt. Daher habe ich auch
angemerkt, dass die Teile, die ich verwenden möchte, definitiv
kein Schrott sind ( sind Original-Teile ).
Die Werkstatt verdient natürlich auch an den Ersatzteilen - warum sollte sie dann andere Teile von Dir annhehmen und damit ein mehr oder minder grosses Risiko eingehen ? Ganz nebenbei, es gibt viele „Original-Teile“, da steht VW drauf einschließlich Kontroll-Nummer und es sind doch Plagiate.
Du gehst doch auch nicht ins Restaurant und bringst Deine Kartoffeln mit.