Hallo Chris,
das ist ja alles etwas blöd gelaufen.
Da Du sie rausgeworfen hast, wirst Du wohl die Kosten für den nächsten Termin übernehmen müssen, denke ich.
Denn es ist Dein Verschulden gewesen, daß sie an dem Tag, obwohl Du ja da warst, die Arbeiten nicht durchführen konnten. Allerdings solltest Du dich informieren, ob sie an dem nächsten Termin noch andere Haushalte zu erledigen haben. Denn dann dürfen sie nicht die Kosten alleine auf Dich abwälzen. Vielleicht haben andere Haushalte im Haus den Kabelanschluss noch nicht und sie wären sowieso nochmalig im Haus. Dann entschuldige Dich aber bitte und erkläre die Situation.
Am besten ist es, Du sprichst mal mit der Hausverwaltung und fragst nach, ob sie noch andere Haushalte in absehbarer Zeit erledigen und ob Dein Haushalt dann aus Kostengründen auf den selbigen Tag gelegt werden kann.
Der Hausmeister darf nicht ohne Deine Einwilligung einfach in deine Wohnung. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen, sondern mich bei der Hausverwaltung beschweren. Denn sonst wird sowas unter den Teppich gekehrt. Mit dem Generalschlüssel darf man nur im Notfall (also bei Feuer, Wasser etc., wenn keiner da ist) in die Wohnung. Aber doch nicht bei so was. Wer weiß denn schon, wie oft er vielleicht schon bei Dir oder anderen war?
Dabei bitte immer sachlich bleiben, aber eine Stellungnahme der Hausverwaltung verlangen.
Unter den Umständen ist man vielleicht bereit, auf die Kosten für die neue Anfahrt der Firma zu verzichten. Einen Versuch ist es wert.
Gruß Ina