Darf der Kapitän Upgrades verteilen?

Hi,

ich habe mich neulich mal gefragt:

A ist Pilot bei, sagen wir, der Lufthansa und bekommt irgendwie mit dass auf dem Flug von Frankfurt nach Singapur sein alter Freund B mit Frau in der Eco sitzen. Er sieht dass die Business nicht ausgebucht ist und sagt zum Purser „Sorge mal dafür dass B und Frau in der Business sitzen und es ihnen gut geht. Schönen Gruss von mir.“.

Ist sowas erlaubt? Wird sowas gemacht? Auf der einen Seite hat ja der Kapitän die alleinige Gewalt an Bord und kann entscheiden wen er wo hinsetzt. Auf der anderen Seite gibt es da sicher auch Dienstanweisungen an die er sich halten muss. Ist o.g. Szenario also realistisch?

Gruss
K