Darf der Kindesvater seine Kinder in den Ferien fr

Hallo,
der Vater meiner Kinder (getrennt seit 3,5 Jahren) lebt mit seiner Freundin und deren Kinder in meiner Nachbarschaft. Zusätzlich hat er eine Wohnung angemietet um seine (unsere) Kinder alle 14 Tage darin allein zu sehen. Um ihm mit den Kindern einen Alltag zu bieten, gehen die Kinder einmal in der Woche für ca. 3 Stunden zu ihm in die EXTRA Wohnung. Nun sind bald Ferien. Seit 2 Jahren weiß der Vater, dass er die Ferien mit den Kinder hat (2 Wochen) Seine Planung sieht seit Neuestem nun wie folgt aus: Er fährt mit den Kindern 4 Tage in eine andere Stadt, kommt mit ihnen nach Hause und fliegt dann in die Ferien mit seiner Freundin nach Indien. Allein. Unsere Kinder sollen von seiner Mutter betreut werden, die allerdings körperlich behindert ist (Rheuma mit Schüben, starke Bewegungseinschränkung) Das ist die eine Idee von ihm.
Die zweite: Es soll ein Vater eines Freundes meines Sohnes mitfahren auf diesen Städtetrip, dann soll er die zwei Wochen auf die Kinder aufpassen, während der Vater in Indien ist. Meiner Tochter ist dieser Mann nicht so sehr vertraut.
Meine Frage: Darf der Kindsvater die Aufsichtspflicht einfach so abgeben? An wen? Und aus welchen Gründen (privat und nicht beruflich)?
Ich möchte als Mutter, meine Kinder sicher und glücklich in dieser Zeit untergebracht wissen.
Ganz herzlichen Dank für eine Antwort.

Ganz ehrlich,

wenn der Kindesvater in den Urlaub fliegt,wäre es für mich als Mutter gar keine Frage wer die Kinder nimmt.
Ich hätte meine Kinder alleine genommen.
Es kommt immer mal vor,das ein Partner etwas anderes kurzfristig geplant hat,dann nimmt der andere Elternteil die Kinder.
Außerdem ist doch nicht gesagt,das du in diesem Moment einen Schub bekommst.
Es scheint mir mehr,das es Wut ist auf den Vater.
Laßt es euch den Kindern gegenüber nicht anmerken,wenn es an dem ist.
Sei froh,das er nicht das alleinige Sorgerecht beantragt.
Alles gute für euch