Darf der vermieter den gepachteten garten

… wegen verschiedener ansichten kündigen? er meint, der garten würde verkommen. meine partnerin hat den garten schon 5 jahre, nur dieses jahr schleift es etwas. ausserdem geht unser nachbar ständig schnüffeln und mäht z.b. ungefragt gras.

… wegen verschiedener ansichten kündigen? er meint, der
garten würde verkommen. meine partnerin hat den garten schon 5
jahre, nur dieses jahr schleift es etwas. ausserdem geht unser
nachbar ständig schnüffeln und mäht z.b. ungefragt gras.

Hallo,
wenn für den Garten ein vom Mietvertrag unabhängiger Pachtvertrag besteht, also der Garten nicht Teil des Mietvertrages ist, dann kann der Vermieter kündigen; es müssen dafür nicht einmal zwingende Gründe angegeben werden. Lediglich die Fristen sind andere als im Mietvertrag, meist 3 Monate vor Ablauf der Pachtzeit. Dazu müsste der Pachtvertrag genau gelesen werden. Wenn Willkür vermutet würde, dann rate ich zu einem Rechtsbeistand.
Zu dem unliebsamen Nachbarn; er hat nichts in Ihrem Garten zu suchen, gleich gar nicht sich hier zu betätigen. Das ist ein zivilrechtliches Problem und kann ggf. über einen Friedensrichter oder eine Schiedsstelle geregelt werden, das ist billiger als eine Klage beim Amtsgericht. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch kann manchmal helfen.
Gruß suver