Hallo, meine Frage ist: Darf der Vermieter den Papiermüll durchsuchen?
Mein Vermieter durchsucht regelmäßig den Papiermüll. Er nimmt die für ihn zu großen Kartonreste und stellt die auf die Tonnen mit der Bemerkung „bitte klein in die Tonne“.
Zur Situation: Ich lebe in einen Mehrfamilienhaus mit 5 Mietpateien + Vermieter. Unser Vermieter hat eine eigene Mülltonne bei sich in der Garage stehen.
Mein Vermieter erzählt mir auch immer welche Rechnungen er von den anderen gefunden hat, und weiss scheinbar auch wieviel Schulden der ein oder andere hat. Ich selber verbrenne meine wichtige Post. Darauf hat er mich auch schon angesprochen, weil er von mir nie Rechnungen findet, wo ich diese lasse.
Ich habe ihn darauf angesprochen, dass ich es nicht gut finde, dass er den Müll durchsucht, und dann auch noch liest. Er meinte nur, es sind ja seine Tonnen, und alles was darin ist, ist auch „sein“ Müll.
Nun die Frage: Darf er das wirklich? Geht er damit nicht zu weit?
Hallo,
Er meinte nur, es sind ja seine Tonnen, und alles was darin ist, ist
auch „sein“ Müll.
In Gemeinden und Städten gibt es eine Abfallsatzung, da sollte man mal reinschauen. Dort steht meistens sinngemäß drin, daß es untersagt ist, Abfalltonnen zu durchsuchen und Müll zu entnehmen. Die Kommunen wollen damit verhindern, daß Wertstoffsammler sich zum Beispiel daran bedienen. Man könnte das ja 20 mal kopieren, in die Tonne werfen und den Vermieter finden lassen.
Gruß
orangegestreift