Darf der Vermieter mein Guthaben verrechnen?

Hallo! Darf mein Vermieter mein Guthaben aus der letzten Betriebskostenabrechnung ohne mein Einverständnis auf die nächsten Monatsmieten verrechnen? Ich hätte das Geld (über 1000 €)gern in einem Betrag sofort ausgezahlt! Er hat mir einfach eine Schreiben zukommen lassen, in dem er das Guthaben auf die nächsten 3 Monatsmieten verrechnet! Darf er das einfach so? Vielen Dank für die Hilfe! Ich wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Beschluss oder eventuell ein Urteil oder Gesetzesauszug o. ä. zukommen lassen würde!

zunächst müssen die regelungen im mietvertrag beachtet werden. steht dort diesbzgl. nichts geschrieben, so würde ich ihm eine unterlassungsklage zukommen lassen, dann haste ein urteil.

zunächst müssen die regelungen im mietvertrag beachtet werden. steht dort diesbzgl. nichts geschrieben, so würde ich ihm eine unterlassungsklage zukommen lassen, dann haste ein urteil…

Hallo ,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich bin der Meinung das ist nicht erlaubt , Miete und Nebenkosten sind Verschiedene Sachen .

Mfg Jörn

Nein, darf er nicht. Genauso, wie der Mieter die Vorauszahlungen nicht kürzen darf wenn er Mietmängel sieht. Es sind zwei voneinander undabhängige Zahlungen/Verpflichtungen.

Hallo, sorry, da kann ich leider nichts zu sagen.

am besten mal mit einer Rechtsberatung oder Mieterbund anfragen.