Darf die Backofenrückwand die Herdanschlussdose berühren?

Hallo,

dürfen sich die Rückwand eines Einbaubackofens und die Herdanschlussdose berühren?
Antworten wie z.B. „Kein Problem, denn es wird nichts heiß oder Seiten- und Rückwände werden nicht heiß " lassen mich an der Fachkunde der Antwortenden zweifeln, denn zumindest mein Backofen wird zwar bei 1-stündigem 200°C-Betrieb nicht an der Rückwand heiß, sehr wohl aber an den Seitenwänden.
Im Benutzer- und Installationshandbuch des Backofens steht u.a.: " … müssen alle Kunststoffoberflächen und Klebestellen bis mindestens 90° C hitzefest sein.
Welche maximale Temperatur „verträgt“ eine Herdaschlussdose " Merten MEG1011-9019“ ?

Gruß
Pontius

Die Abdeckung besteht aus ABS HF380LK.
Laut Datenblatt beträgt die „Deflection Temperature at 0.46 MPa“ 97°C.
Das soll die Temperatur sein, bei der ein Prüfstab des Materials unter dem angegebenen Druck sich um 0,01 Zoll verbiegt.

1 Like

Hallo,

ggf die Herdanschlußdose durch eine flachere ersetzen, machen wir sehr oft.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp.
Macht ihr das, weil es Vorschrift ist (ggf. welche), dass die Herdanschlussdose die Ofenrückwand nicht berühren darf oder aus optischen Gründen, weil sich der Ofen nicht weit genug hineinschieben lässt?
Der alte Ofen, der vor über 22 Jahren von einer Fachfirma eingebaut wurde, muss die alte Dose auch berührt haben, denn die ist mit 22mm noch 2 mm tiefer, als die neue Dose, bei gleichen Abmessungen der Öfen und unverändertem Unterschrank.
Welche Dose könntest du denn empfehlen für ein autarkes Kochfeld, dass 4-adrig und einen Backofen, der 3-adrig angeschlossen werden soll?

Wir machen, es damit der Ofen reinpaßt.

Für autarke Felder mit untergebautem BO nehmen wir auch gerne:

1 Like

Ich danke dir für die Lösungsvorschläge.
Verwunderlich ist nur, dass weder die Anbieter noch der Hersteller in seinem Datenblatt die Abmessungen des dargestellten Teils der superflachen Dose angeben, insbesondere nicht dessen Dicke. Wer nach einer superflachen Dose sucht, ist doch gerade daran interessiert und vielleicht auch an einem Bild des „Innenlebens“. Oder sollte ich eine neue Brille brauchen?

Geh in einen Baumarkt oder E-Fachhandel und suche Dir eine aus.

Hi,

mich würde jetzt mal doch interessieren,

die Möglichkeit, eine flachere Dose zu verwenden und die von @X_Strom genannten Werte außer Acht lassend,

ob es prinzipiell die Anerkannten Regeln der Technik verletzt, wenn ein Herdaußengehäuse wiederum an der Abdeckung (s)einer Anschlussdose anliegt.

Nein, weil es EU Normen gibt die die maximale Außentemperatur von Hausgeräte Gehäusen festlegt.