Darf die DKV die Zahlung verweigern ?

Hallo Ich war mitte Februar wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt , Zahn wurde gemacht aber es müsste noch was anderes gemacht werden , die Zahnärztin hat mir dann ein Heil und Kostenplan erstellt den habe ich auch dann bei der DKV eingereicht , nach 3 wochen kam die posetive Antwort.

Die Zahnärztin hat dann mit der Behandlung angefangen , und nach 2 Wochen war ich fertig und die Rechnung habe ich dann sofort bezahlt (knapp 2600€ ) habe dann die Rechnung der DKV eingereicht , nach 3 wochen kam die Antwort , es wird nix erstattet , der Zahnarzt hat bei der Rechnung ein Fehler gemacht , er hat bei einer Position ( von insgesammt 9) ausserversehen das Datum von meiner ersten Behandlung eingezetzt , habe dann die DKV angerufen und sie sagte kann ja passieren die Zahnärztin soll die Rechnung überabeiten und das richtige Datum einsetzen gemacht getahn , nach weiteren 2 wochen kam wieder eine Ablehnung , wieder angerufen jetzt wollte die meine Patientenakte haben , auch das habe ich gemacht auch diese wurde abgelehnt obwohl klar ersichtlich ist das die Behandlung nach der Bewilligung vom Kosten und Heilplan angefangen wurde . ich weiß jetzt nicht mehr weiter , wenn es jetzt 100€ wäre dann würde ich sagen komm lass gut sein ,aber bei knapp 2600€ ? mein Tarif bei der DKV ist der Basis Tarif der GKV

Hallo!

Völlig undurchsichtig warum abgelehnt wurde.

was ist mit Rechnung von der 1. Behandlung ? Wurde die erstattet ?

Und wenn Du bei deiner PKV (aus Kostengründen ?) die Leistungen der GKV (also Festzuschuss je nach Zahn) vereinbart hast, dann kann es gut sein, es wird nicht alles erstattet.
Das muss ja klar sein.
Aber wenn ein Heil-und Kostenplan vorlag, der auch ausgeführt wurde, wo soll dann das Problem sein ?
Aber gar nichts ? Was sagt PKV ? Warum wird abgelehnt, man muss Dir doch was geschrieben haben.

Das wird hier sicher niemand klären können. Das kannst nur Du mit der Versicherung oder dem Zahnarzt.

MfG
duck313

Hallo,
es handelt sich um den Basistarif, BTN?
Hat die Zahnärztin eine Kassenzulassung? Erfolgten, wenn ja welche, bei der Genehmigung des Heil-und Kostenplanes durch die DKV Anmerkungen gemacht?
Um welche Art Behandlung handelt es sich? Zahnersatz? Stimmen Rechnung und Kostenplan hinsichtlich der Behandlung überein?
Welche SCHRIFTLICHE Begründung zur Ablehnung hat die DKV gegeben? Bitte möglichst genau zitieren.
LG J.K.

hallo
der kosten und heilplan wurde anstandslos genehmigt , das problem für die dkv ist halt nur das meine zahnärztin ausserversehen bei einer posetion das datum von meiner ersten behandlung eingetragen hat ,ich war mitte februar wegen zahnaua da und habe dann eine füllung bekommen . und bei einem gipsabdruck von der grossen behandlung hat sie halt das datum vom februar eingetragen anstatt vom april , die dkv hat als erste begründung dann gesagt das die behandlung schon vor dem kosten und heilplan angefangen hat , darauf hat der zahnarzt halt geschrieben das es ein versehen von der praxis gewesen wäre ( wegen die falschen datum ) daraufhin hat die ärztin die rechnung koregiert und sich schrieftlich bei der dkv für ihren fehler entschuldigt , wurde aber nicht akzeptiert ,die dkv wollte dann meine patienten akte haben wo ja auch die ganzen behandlungen ersichtlich ist , und auf der patientenakte steht halt drinnen das alle behandlungen nach genemigung des kosten und heilplans angefangen haben , aber auch das wurde abgelehnt aber ohne begründung , die dkv ist der meinung das die behandlung schon vor der genemigung angefangen hat , durch die blume hört man raus das sie mir und der zahnärztin unterstellt die akten gefälscht zu haben , was ne frechheit und ne lüge ist

Hallo,

empfehle den PKV-Ombudsmann einzuschalten:

https://www.pkv-ombudsmann.de

Gruß
J.K.