… rausgenommen werden?
mein freund hat gehört, dass die fahrerkarte beim be-und entladen bzw wartezeit rausgenommen werden kann
stimmt das?
… rausgenommen werden?
mein freund hat gehört, dass die fahrerkarte beim be-und entladen bzw wartezeit rausgenommen werden kann
stimmt das?
Ganz klares Jain.
Laut Gesetzgeber gehören die Tätigkeiten des Be und Entladens zur Arbeitszeit und müssen auch als diese auf dem digitalem Kontrollgerät ersichtlich sein.
Allerdings gibt es die möglichkeit des out-of-scope, wenn die Karte entfernt ist. Dies sollte dein Freund aber nur machen, wenn er sich auf einem privaten, abgeschlossen und nicht frei zugänglichen Gelände befindet. Dort kann das Fahrzeug theoretisch jeder bewegen wärend dein Freund z.b. Duscht.
Ich empfehle aber häufige out of scope Fahrten zu vermeiden, bzw mit dem Chef abzusprechen, da sie ganz einfach doof aussehen, wenn der tacho archiviert wird.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß dominik
Man darf die Fahrekarte nicht raussnehmen. es ist Arbeitszeit und wird zur taglichen Schichtzeit gerechnet.
Man darf die Fahrekarte nicht raussnehmen. es ist Arbeitszeit
und wird zur taglichen Schichtzeit gerechnet.
danke für die antwort. mein freund wollte einfach sichergehen, da kollegen ihm was anderes gesagt haben.